ICSEB, 17 März, 2020
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einige Argumente berücksichtigen:
- Die COVID-19-Krankheit ist neu und wurde kürzlich von einer Tierart auf den Menschen übertragen. Insofern wissen wir nur sehr wenig darüber, sie es nur drei Monate und achtzehn Tage alt.
- Uns ist kein Fall von Filum-Krankheit mit COVID-19 bekannt. Obwohl es höchstwahrscheinlich Zehntausende gibt.
- Wir wissen, dass COVID-19 mit Fieber, Kopfschmerzen, trockenem Husten und in den schwersten Fällen Atemversagen aufgrund einer Lungenbeteiligung auftritt.
- COVID-19 verhält in den meisten Fällen ähnlich wie eine gemeine Grippe. 80% der Fälle können unbemerkt bleiben oder nur sehr wenige Symptome aufweisen.
In Anbetracht der vorherigen Argumente können wir Folgendes annehmen:
- COVID-19 kann den Kopfschmerzzustand erhöhen, indem es den Hirndruck aufgrund des Infektionsprozesses und des Hustens (ein Valsava-Manöver), erhöht. Steigerung der Symptome eines möglichen Kleinhirntonsillentiefstands bzw. des Arnold-Chiari Syndroms Typ I.
- COVID-19-Husten kann auch die Symptome einer syringomyelischen Kavität verschlimmern, ähnlich wie ein gewöhnlicher Grippehusten, also im Allgemeinen eher wenig.
- Die Lungenbeteiligung bei COVID-19 kann zur Beteiligung des Atmungszentrums im Hirnstamm, die bei der Filum-Krankheit auftreten kann, hinzukommen. Außerdem kann es ein restriktives Lungensyndrom aufgrund einer schweren idiopathischen Skoliose verschlimmern. In Ausnahmefällen.
- Später werden wir sehen, ob COVID-19 andere Organe wie das Nerven-, Herz- oder andere System beeinflusst und Prognose der Assoziation Filum Disease und COVID-19 beeinflusst. Basierend auf den bisher beobachteten Beobachtungen ist die Beteiligung anderer Organe durch COVID-19 kaum oder gar nicht möglich.
- Im Allgemeinen stellt die Filum-Krankheit kein erhöhtes Risiko für COVID-19 dar.
Stand: 17. März 2020