COVID-19 und Filum-Krankheit?

, 17 März, 2020


Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einige Argumente berücksichtigen:

  1. Die COVID-19-Krankheit ist neu und wurde kürzlich von einer Tierart auf den Menschen übertragen. Insofern wissen wir nur sehr wenig darüber, sie es nur drei Monate und achtzehn Tage alt.
  2. Uns ist kein Fall von Filum-Krankheit mit COVID-19 bekannt. Obwohl es höchstwahrscheinlich Zehntausende gibt.
  3. Wir wissen, dass COVID-19 mit Fieber, Kopfschmerzen, trockenem Husten und in den schwersten Fällen Atemversagen aufgrund einer Lungenbeteiligung auftritt.
  4. COVID-19 verhält in den meisten Fällen ähnlich wie eine gemeine Grippe. 80% der Fälle können unbemerkt bleiben oder nur sehr wenige Symptome aufweisen.

In Anbetracht der vorherigen Argumente können wir Folgendes annehmen:

  1. COVID-19 kann den Kopfschmerzzustand erhöhen, indem es den Hirndruck aufgrund des Infektionsprozesses und des Hustens (ein Valsava-Manöver), erhöht. Steigerung der Symptome eines möglichen Kleinhirntonsillentiefstands bzw. des Arnold-Chiari Syndroms Typ I.
  2. COVID-19-Husten kann auch die Symptome einer syringomyelischen Kavität verschlimmern, ähnlich wie ein gewöhnlicher Grippehusten, also im Allgemeinen eher wenig.
  3. Die Lungenbeteiligung bei COVID-19 kann zur Beteiligung des Atmungszentrums im Hirnstamm, die bei der Filum-Krankheit auftreten kann, hinzukommen. Außerdem kann es ein restriktives Lungensyndrom aufgrund einer schweren idiopathischen Skoliose verschlimmern. In Ausnahmefällen.
  4. Später werden wir sehen, ob COVID-19 andere Organe wie das Nerven-, Herz- oder andere System beeinflusst und Prognose der Assoziation Filum Disease und COVID-19 beeinflusst. Basierend auf den bisher beobachteten Beobachtungen ist die Beteiligung anderer Organe durch COVID-19 kaum oder gar nicht möglich.
  5. Im Allgemeinen stellt die Filum-Krankheit kein erhöhtes Risiko für COVID-19 dar.

Stand: 17. März 2020



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