Last update: 21/11/2024, Prof. Dr. med. Miguel B. Royo Salvador, Arztnummer: 10389. Neurochirurg und Neurologe.
Die Fibromyalgie oder das Fibromyalgie-Syndrom tritt in der Bevölkerung mit einer Gesamthäufigkeit zwischen 1 % und 8 % auf und betrifft überwiegend das weibliche Geschlecht. Das Fibromyalgie-Syndrom gilt als primär oder idiopathisch, wenn es mit keiner anderen Erkrankung in Zusammenhang steht; es wird als sekundär definiert, wenn die Diagnose mit anderen klinischen Zuständen (hauptsächlich chronischen Krankheiten) zusammenhängt.
Im Jahr 1984 wurde das pathologische Konzept der zentralen Sensibilitätssyndrome eingeführt, um verschiedene Prozesse mit gemeinsamen Merkmalen wie Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungsssyndrom und andere zu erfassen.
Fig.1
Die Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch chronische, weit verbreitete Muskel-Skelett-Schmerzen (in Muskeln und/oder Knochen), verbunden mit Steifheit und außerskelettalen Symptomen, die verschiedene Organe und Systeme betreffen. Die häufigsten dieser Symptome sind: Darmschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Menstruationsstörungen, Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, gedrückte Stimmung und Depressionen, kognitive Defizite bei Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration. Sie ist auch durch starke Müdigkeit und leichte Erschöpfbarkeit gekennzeichnet.
Bisher gibt es keine anerkannten spezifischen Ursachen für Fibromyalgie. Soweit die Forschung betroffen ist:
-nach der Gesundheitsmethode Filum System®:
In diesem letzten Fall stellen wir fest, dass die Fibromyalgie in einigen Fällen auf einen angeborenen Mechanismus der Wachstumsasychronie im Embryonalstadium zwischen dem Rückenmark und dem zentralen Nervensystem einerseits und der Wirbelsäule andererseits zurückzuführen ist. Dies führt zu einer abnormalen Zugbelastung des Rückenmarks, die durch ein übermäßig kurzes und angespanntes Filum terminale vom Steißbein bis zum Schädel übertragen wird. Daher gehen wir davon aus, dass der anormale Zug, der vom Filum terminale ausgeübt wird, eine prädisponierende Ursache für die Entwicklung des Fibromyalgiesyndroms sein kann.
Die Symptome der Fibromyalgie neigen dazu, zyklisch aufzutreten und wieder zu verschwinden. Dies und der Mangel an Kenntnissen über die spezifischen Tests, die zur Feststellung der Fibromyalgie erforderlich sind, erschweren die Diagnose und verzögern die Anwendung von Behandlungen, selbst von konservativen Therapien.
1990 legte das American College of Rheumatology die heute anerkannten Diagnosekriterien für das Fibromyalgiesyndrom fest. Im Jahr 2010 führte es neue Kriterien ein, deren Validierung noch aussteht.
Bei der Fibromyalgie wurden in der funktionellen Kernspinresonanz unspezifische Veränderungen beobachtet, die mit anderen Krankheitsbildern chronischer Schmerzen übereinstimmen, wie z. B.: Veränderung des Volumens der grauen und weißen Substanz, des N-Acetylaspartat-, Cholin- oder Glutamatspiegels, vor allem im Hippocampus, in der Insula, im präfrontalen und im cingulären Kortex.
Angesichts der beobachteten Übereinstimmung zwischen mehreren Fällen von Fibromyalgie und der Diagnose der Filum-Krankheit empfiehlt das Filum-System® eine Kernspintomographie des Gehirns und der gesamten Wirbelsäule. Auf diese Weise kann das Vorhandensein von Anzeichen einer abnormalen Traktion des Rückenmarks als mögliche Veränderung des Fibromyalgiesyndroms, die durch Neuroimaging sichtbar wird, getestet werden.
Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fibromyalgie sind:
Die Entwicklung von Fibromyalgie scheint häufiger zu sein, wenn Familienmitglieder betroffen sind. Auch die Filum-Krankheit, die durch den kaudalen Zug eines übermäßig gespannten Filum terminale verursacht wird, ist eine angeborene Erkrankung, die in der Familie vererbt werden kann.
Für diese Erkrankung gibt es keine endgültige Heilung. Bisher wird die Behandlung mit dem Ziel durchgeführt, die Schmerzen zu lindern, einige andere Symptome zu behandeln und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten*innen zu erreichen. An der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms sind heute mehrere Fachrichtungen beteiligt: innere und allgemeine Medizin, Rheumatologie, Rehabilitation, Physiotherapie, Psychologie, Diätetik usw.
Was unser Fachgebiet – die Neurochirurgie – betrifft, so haben Dr. Mantia und seine Mitarbeiter in einer 2015 veröffentlichten Studie auf der Grundlage der Anwendung des Filum-Systems® bestätigt, dass der chirurgische Ansatz bei Fibromyalgie vor der Physiotherapie den Zustand der Patienten*innen verbessern kann. Dies kann geschehen, wenn zuvor das Vorhandensein von Anzeichen einer Filum-Krankheit bestätigt wurde, die zumindest in einer Teilgruppe der Fälle ätiologisch dem Syndrom entspricht.
Seit 1993, mit der Veröffentlichung der Doktorarbeit von Dr. Royo-Salvador, in der die kaudale Traktion des gesamten Nervensystems durch das Filum terminale mit der Ursache mehrerer Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, wurde eine neue Behandlung entwickelt. In diesem Fall handelt es sich um eine ätiologische (ursachenbezogene) Behandlung, da die Zugkraft des Rückenmarks, die für den pathologischen Mechanismus verantwortlich ist, durch die chirurgische Durchtrennung des Filum terminale beseitigt wird.
Unsere Technik der Durchtrennung des Filum terminale ist minimalinvasiv und in der Regel in allen Fällen, von leichten bis schweren Symptomen, so schnell wie möglich angebracht, da die Risiken minimal sind und das Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten wird.
Patienten*innen mit Fibromyalgie, die sich einer chirurgischen Durchtrennung des Filum terminale nach der Filum System®-Methode und einer anschließenden Rehabilitation unterzogen, zeigten deutliche Verbesserungen im Vergleich zu Patienten*innen, die ausschließlich mit Physiotherapie behandelt wurden.
Nach der physiotherapeutischen Behandlung kam es bei den Patienten*innen, die sich einer Operation unterzogen, zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome in Form von geringeren Schmerzen und besserer Lebensqualität.
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