Last update: 05/10/2023, Prof. Dr. med. Miguel B. Royo Salvador, Arztnummer: 10389. Neurochirurg und Neurologe.
Die unwillkürliche Abgabe von Urin ist ein Krankheitsbild, das durch einen drängenden und plötzlichen Harndrang gekennzeichnet ist, bei dem der Urin jedoch nicht gehalten werden kann. Dabei handelt es sich um eine Störung der Blasenfüllungsphase, die sowohl allein (primär) als auch im Rahmen zahlreicher Erkrankungen (sekundär) auftreten kann.
Primäre/monosymptomatische nächtliche Enuresis ist definiert als unwillkürlicher, intermittierender und wiederholter Urinabgang während des Schlafs aufgrund der Unfähigkeit, die Schließmuskeln zu kontrollieren, bei Kindern über 5 Jahren, die noch nie kontinent waren.
Andererseits wird Harninkontinenz als unwillkürlicher Urinabgang bei Erwachsenen definiert. Harnverluste können beim Niesen, Lachen, bei Anstrengung oder körperlicher Betätigung auftreten.
Es werden verschiedene Arten der Harninkontinenz beschrieben:
Um die Diagnose einer primären nächtlichen Enuresis bei Kindern oder einer primären Harninkontinenz bei Erwachsenen zu stellen, muss das Wasserlassen völlig unfreiwillig und objektiv nachweisbar sein.
Um zu bestätigen, dass es sich um eine primäre Störung handelt, müssen die Untersuchungen darauf abzielen, sekundäre Ursachen – wie eine neurogene Blase und Rückenmarksanomalien, Harnwegsinfektionen, das Vorhandensein einer hinteren Harnröhrenklappe bei männlichen Säuglingen und eines ektopischen Harnleiters bei jungen Mädchen – zu ermitteln und auszuschließen:
Die Filum-System® Methode, die auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Ätiologie verschiedener Erkrankungen und auf der Beobachtung mehrerer Fälle von diagnostizierter Filum-Krankheit mit nächtlicher Enuresis oder Harninkontinenz basiert, empfiehlt die Durchführung von MRTs des Gehirns und der Wirbelsäule, sobald der Urinverlust als primär bestätigt wurde (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen).
Das Symptom der primären nächtlichen Enuresis oder der Harninkontinenz ist der unwillkürliche Urinverlust während des Schlafs bzw. während des Wachseins der Patienten*innen.
Die Menge oder Dichte des Ausflusses sowie die Häufigkeit können von Fall zu Fall variieren. Der Harnverlust kann insbesondere bei Anstrengungen wie Husten und Niesen, körperlichen Aktivitäten oder Geschlechtsverkehr auftreten.
Harnabgang tritt auf, wenn der Blasendruck größer ist als der Druck in der Harnröhre. Es gibt viele Theorien über den Ursprung der primären nächtlichen Enuresis oder der primären Harninkontinenz bei Erwachsenen, obwohl keine von ihnen völlig schlüssig ist.
Die Hauptursachen sind:
Die wichtigsten Risikofaktoren für diese Erkrankung sind im Wesentlichen folgende:
Was die primäre nächtliche Enuresis bei Kindern betrifft, so ist sie mehreren Studien zufolge am häufigsten bei:
Enuresis oder Harninkontinenz, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, kann ein Problem darstellen:
Die oben genannten Gründe können das Krankheitsbuld durch die Verschlechterung der Lebensqualität der Pateint*innen erschweren.
Es gibt Maßnahmen, die dazu beitragen können, das Auftreten von Harninkontinenz zu verzögern bzw. zu verhindern:
Insbesondere bei erwachsenen Patienten können auch die folgenden Behandlungen angezeigt sein:
– Nach der Filum System®sup> Methode
Patienten*innen mit der Diagnose einer Filum-Krankheit weisen häufig eine primäre nächtliche Enuresis und/oder Harninkontinenz auf. Aus diesem Grund wird dieses Phänomen untersucht, und wir empfehlen, bei diesen Patienten*innen mögliche Anzeichen einer Filum-Krankheit zu überprüfen, um die Anwendung der indizierten neurochirurgischen Behandlung zu ermöglichen.
1993 wurde mit der Veröffentlichung der Doktorarbeit von Dr. Royo-Salvador ein Zusammenhang zwischen der durch das Filum terminale verursachten kaudalen Traktion des gesamten Nervensystems und mehreren Erkrankungen, darunter die Filum-Krankheit, hergestellt, die als durch diese Traktion verursacht gelten. Seitdem wurde eine neue Behandlung entwickelt – eine ätiologische oder ursachenbezogene Behandlung -, denn durch die chirurgische Durchtrennung des Filum terminale ist es möglich, die kaudale Rückenmarkszugkraft zu beseitigen, die für den pathologischen Mechanismus verantwortlich ist.
Bei der Durchtrennung des Filum terminale wenden wir eine minimalinvasive Technik an, die in der Regel in allen Fällen von Filum-Krankheit so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte, da sie mit minimalen Risiken verbunden ist und das Fortschreiten der Krankheit aufhält.
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