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Institut Chiari & Siringomielia & Escoliosis de Barcelona

Idiopatische Skoliose

Natsu Sato: Cord Traction Syndrome. Tiefstand der Kleinhirntonsillen. Idiopathische Skoliose und idiopathische Syringomyelie.

Publicado por ICSEB el 25 Sep, 2020
Eingriffsdatum: 10/12/2013
07/06/2013 Prä-SFT
30/07/2019 Post-SFT

Hallo, ich bin die Mutter eines Mädchens, die im Dezember 2013 im Alter von 8 Jahren anhand der Durchtrennung des Filum Terminale operiert wurde und die vierte japanische Patientin war, die am Institut Chiari in Barcelona operiert wurde. Unsere Tochter leidet an Arnorld-Chiari Malformation, idiopathischer Syringomyelie und idiopathischer Skoliose. Seit der Operation sind 6 ½ Jahre vergangen und alles ist sehr gut gelaufen. Unsere Tochter hatte eine sehr schlimme Syrinx bis zur Lendenwirbelsäule, aber 6 Monate nach dem Eingriff verringerte sie sich auf die Hälfte und nach 18 Monaten auf ein Drittel. Der Hohlraum bleibt bestehen, nimmt jedoch allmählich ab. Nach zweieinhalb Jahren wurde eine gewisse Veränderung beim Tiefstand der Kleinhirntonsillen beobachtet, und nach viereinhalb Jahren gab es noch weitere Verbesserungen. Der Arzt unserer Tochter in Japan ist überrascht über das Ergebnis der Durchtrennung des Filum terminale und sagt uns, wenn sie keine Symptome hat, ist eigentlich alles in Ordnung, da die Höhle bisher so stark abgenommen hat. Da das Fortschreiten der Skoliose jedoch nicht vollständig verhindert werden kann, empfahl uns das Institut die Schroth-Methode und 4 Monate nach der Operation begann unsere Tochter, sie zu praktizieren. 4 Jahre lang konnten wir ihr Fortschreiten verlangsamen, aber als unsere Tochter in die Entwicklungsphase eintrat, die im Dezember 2018 stattfand, verschlechterte sie die Krümmung bis zu 48 Grad. Deshalb beschlossen wir, das Rehabilitationszentrum und danach zu wechseln, und innerhalb eines 1 Monats verbesserte es sich die Krümmung auf 33 Grad und wir folgten den Indikationen zur Verbesserung der Skoliose.


Dank des Instituts Chiari in Barcelona führt unsere Tochter ein normales Leben und geht wie andere Kinder zur Schule. Ich möchte erklären, wie es unserer Tochter nach 6 ½ Jahren nach dem Eingriff geht, und ich möchte von vier Hindernisse berichten, die wir überwinden mussten, um unsere Tochter in Barcelona operieren lassen zu können. Ich hoffe, dieses Zeugnis wird denen dienen, die an den selben Krankheiten leiden wie sie.


Wie wir ans Institut Chiari de Barcelona gekommen sind

Bei unserer Tochter wurde im Alter von 5 Jahren Skoliose diagnostiziert und sie wurde 3 Jahre lang beobachtet. Im Alter von 7 Jahren wurde ihr eine MRT empfohlen, da sich ihre Krümmung verschlechterte. Zu diesem Zeitpunkt stellten wir fest, dass sie neben Skoliose auch Chiari I-Malformation und Syringomyelie hatte. Gleichzeitig sagten sie uns, dass ihre Skoliose auf diese beiden Krankheiten zurückzuführen sei und dass sie zuerst neurochirurgisch behandeln werden müsse, um mit der Skoliose-Therapie zu beginnen.


Während des Besuchs bei einem Neurochirurgen wurde uns gesagt, dass die Behandlung eine Kraniektomie sein würde, und da die syringomyelische Höhle bis in den unteren Rücken reichte, war es notwendig, sofort zu operieren, da dies schwerwiegend war. „Warum muss all das unserer Tochter passieren? Sie ist erst 8 Jahre alt!!“ Das waren damals meine aufrichtigen Gedanken. Mein Mann und ich begannen, ohne sicher zu sein, im Internet nach Informationen über Krankheiten und deren Behandlung zu suchen. Wir haben erfahren, dass eine Kraniektomie zwei oder drei Wiederholungsoperationen zur Folge haben könnt, wenn sich die Symptome verschlechtern, und obgleich es sich um ein invasives Verfahren mit hohem Risiko handelt, bessern sich die Symptome möglicherweise nicht. Wir fanden Patientenberichte, anhand von Kraniektomie Operierter, in denen sie kommentierten, dass die Operation schwerwiegende Folgen hinterlässt, und begannen dann, nach Alternativen zur Kraniektomie zu suchen.


Wir haben die Methode der Durchtrennung des Filum Terminale, die vom Institut Chiari in Barcelona durchgeführt wird, online gefunden,. Wir druckten die Publikationen von Dr. Royo aus, um die Meinung des Arztes unserer Tochter einzuholen. Seine Reaktion war wie die anderer Ärzte, die das Ergebnis der Methode bezweifeln. Als wir uns jedoch entschlossen, zur Operation nach Barcelona zu fahren, half er uns, die Bilder vorzubereiten, die für die Operation unserer Tochter erforderlich sind. Wir hatten das Glück, einen Arzt wie ihn zu finden, der unsere Entscheidung respektierte.


Die erste Hürde: Aufbau einer guten Beziehung zu dem Arzt in Japan

Der Arzt unserer Tochter wartete auf uns, bis wir uns für eine Intervention entschieden hatten, obwohl für sie die Kraniektomie indiziert war, er verstand uns, als wir ihm sagten, dass wir uns für die Methode des Institut Chiari in Barcelona entscheiden würden. Es ist wahr, dass wir uns nicht sicher waren, was wir tun sollten, da unsere Tochter fast keine Symptome von Syringomyelie und der Chiari Malformation hatte. Wir haben uns mit Frau Yuka Takahashi in Verbindung gesetzt, die für die Betreuung der japanischen Patienten verantwortlich ist und zu der wir Vertrauen aufgrund ihre detaillierten Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit haben konnten. Außerdem haben wir japanische operierte Patienten kontaktiert, um ihre Meinung zu erfahren. Unter diesen Umständen beschlossen mein Mann und ich, uns für die Durchtrennung des Filum terminale zu entscheiden, da es sich um eine minimalinvasive Operation ohne Nachwirkungen handelte und wir kein günstiges Ergebnis erzielten, nun, dann könnten wir weiter über die Kraniektomie nachdenken. Zu diesem Zeitpunkt zweifelten wir noch an der Wirksamkeit der Durchtrennung des Filum terminale, obwohl diese Sorge glücklicherweise unbegründet war, da die Syrinx sich unglaublich reduziert hat.


Das zweite Hindernis: geografische Entfernung

Leider gibt es in Japan keine Kooperationszentren mit dem Institut Chiari de Barcelona. Nach der Durchtrennung des Filum Terminale halte ich es für unerlässlich, einen Arzt zu haben, der in Japan Kontrollen durchführt. Das Institutsteam kennt auch die geografische Entfernung und bietet uns Beratung und Zusammenarbeit in Bezug auf die postoperative Behandlung an, um ein Vertrauensverhältnis zum japanischen Arzt aufzubauen, was sehr hilfreich war. Wenn wir Fragen zu den Symptomen unserer Tochter haben, können wir das medizinische Team über Frau Takahashi konsultieren. Wenn ein Arzt aufgesucht werden muss, teilen sie uns mit, an welchen Arzt wir uns mit ihrer Meinung wenden sollen. Obwohl wir keinen physischen Kontakt haben, sind wir mit der postoperativen Betreuung des Teams zufrieden.


Das dritte Hindernis:

Kosten für den Eingriff, Reise und Unterkunft Es ist richtig, dass die Durchtrennung des Filum Terminale teurer ist als eine Kraniektomie in Japan, da neben der Operation, Reise- und Aufenthaltskosten in Barcelona hinzugefügt werden müssen.

Das vierte Hindernis: Sprachprobleme sowie Hotel- und Flugreservierungen.

Für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, ins Ausland zu reisen, ist es eine Herausforderung, für den Eingriff nach Barcelona zu reisen. Wir hatten keine Probleme bei der Buchung eines Hotels, eines Fluges und hatten auch keine Kommunikationsschwierigkeiten, da ich im Ausland war und Englisch spreche. Wir hatten keine Bedenken bezüglich des medizinischen Problems, da Frau Takahashi immer für uns übersetzte. Vielleicht wäre das Problem die 7-10 Tage des postoperativen Aufenthalts in Barcelona, in denen wir ohne die Hilfe des Übersetzers alleine leben mussten. Wir waren in einem Hotel mit Küche und am Tag nach der Entlassung gingen wir spazieren, während unser Zimmer gereinigt wurde. Wir konnten jeden Tag einen Touristenattraktion besuchen, damit wollen wir sagen, dass die Durchtrennung des Filum Terminale minimalinvasiv war und uns erlaubte, Tourismus zu betreiben.


Zum Schluss: Was denken wir über das Institut Chiari de Barcelona?

Am Institut Chiari de Barcelona gibt es Spezialisten für Neurochirurgie und Neurologie, die sich auf Krankheiten wie die Chiari Malformation, Skoliose, Syringomyelie und Bandscheibenvorfälle konzentrieren, sodass sie unsere Tochter aus verschiedenen professionallen Blickwinkeln untersuchen konnten. Wir hatten mehr als eine Stunde lang einen präoperativen Termin mit der neurologischen Untersuchung und Thermografie. Wir hatten keinen so detaillierten Termin in Japan und obwohl wir keine medizinischen Experten sind, konnten wir die Veränderungen des Zustands unserer Tochter während der prä- und postoperativen Zeit visuell beobachten.


Jedes Mal, wenn unsere Tochter MRTs oder Röntgenaufnahmen erhält, senden wir sie zur Aufbewahrung ans Institut. Es ist also nicht so, dass unsere Beziehung nach dem Eingriff endet, sondern setzen wir uns weiterhin mit ihnen in Verbindung, um sie zu konsultieren. Obwohl sie jeden Monat zur Rehabilitation gehen muss, hat unsere Tochter ein normales Leben und das Institut Chiari in Barcelona hat uns beigebracht, mit Krankheiten zu leben. Ich hoffe, dass die Durchtrennung des Filum terminale eine weitere Option ist, nicht nur die Kraniektomie, für Patienten, die an denselben Krankheiten leiden wie unsere Tochter, da dies ihr physisches und psychisches Leiden verringern könnte.



Sabine Bergmann. Idiopathische Skoliose, Idiopathische Syringomyelie, Dorsalvelagerung des Dens Axis, Basiläre Impression und Myelopathie.

Publicado por ICSEB el 22 Nov, 2012

SabineBergmann

Datum des EingriffsSeptember 2012

alemania

Hallo aus Berlin, ich heiße Sabine Bergmann und bin 50 Jahre jung.

Seit meiner Kindheit habe ich eine Skoliose (ca. 30°). Diese wurde ab dem 12. Lebensjahr bis zum Ende der Wachstumsphase intensiv physiotherapeutisch behandelt. Dann hieß es: immer etwas Sport treiben und im „Alter“ wird es zu Problemen kommen.

Mit Anfang 20 hatte ich einen heftigen Sturz auf das Steißbein (bis heute Schmerzen) und 1994 ein schweres Schleudertrauma. Seit dem hatte ich ständig mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Verspannungen zu tun. Eine Lesebrille kann ich gar nicht benutzen, weil dann diese Beschwerden noch heftiger werden.

Seit 1999 hatte ich, bedingt durch die Skoliose, auch zunehmend Beschwerden in der LWS mit Ausstrahlung in den Beinen und Beeinträchtigung der Blasenfunktion. CT-geführte Nervenwurzelbehandlungen, unzählige Medikamente, Reha-Kuren und Physiotherapie folgten bis zu dem Vorschlag, die Skoliose zu operieren, der mich schon damals nicht überzeugte.

In den letzten Jahren wurden all diese Beschwerden immer heftiger. Und meine Lebensqualität immer schlechter. Schon leichter Sport zur Stabilisierung der Muskulatur war nicht möglich, weil HWS, BWS und LWS sich ständig beeinflussten. Wandern, Radtouren bereiteten mir anschließend extreme Probleme. Selbst ein Besuch im Kino konnte meine HWS zum „ausloggen“ bringen. Die normalen Alltagsbelastungen wurden zum Problem. Mein Vegetatives Nervensystem war völlig durcheinander. Am Tage bei normaler Belastungen hatte ich zusätzlich zu den HWS-Problemen häufig Schmerzen und Krämpfe in Beinen und Füßen, die BWS und die Rippen brachten mich nachts vor Schmerz oft um den Verstand. Yoga half manchmal ein wenig, vor allen Dingen mental. Osteopathen verschafften mir seit Jahren regelmäßig (ca alle drei Wochen und zusätzlich akut) erfolgreich Linderung. Aber nach kurzer Zeit und/oder einer falschen Bewegung war alles wieder genauso schlimm wie vorher.

Trotz dieser richtig guten Behandlungen bekam ich nachts immer öfter zusätzlich noch Kreislaufprobleme, Herzrasen und Tinnitus. Ich schlief oft nur 2 bis drei Stunden und nie durch. Drehte ich mich, hatte ich Linderung für das eine, aber dafür tat was anderes weh, machte Probleme. Ich probierte unzählige Kissen aus. Früh war ich nur noch gerädert und fragte mich, wie ich den Tag, arbeiten und Alltag überstehen soll und immer häufiger streikte mein Körper ganz. Heute frag ich mich, wie ich das durchgehalten habe.

Immer hatte ich das Gefühl, irgendeine Kraft in mir, arbeitet gegen mich, zog alles immer wieder schief und zusammen!

Neue Befunde der HWS und BWS bescheinigten mir mehrere Bandscheibenvorfälle mit Myolopathie, eine Dorsalverlagerung des Dens Axis mit basilärer Impression und dem Ateria Vertebralis-Syndrom.

Im Juni 2012 suchte ich wiedermal völlig verzweifelt im Internet und stieß auf diese Website.

Ich war und bin von dem Gedankenansatz, dass ein Cord.Traktion.Syndrom (hervor gerufen durch eine zu dicke und zu straffe Filum Terminale) die Ursache für meine Skoliose, und deren Folgeschäden war, genauso wie die Tatsache, dass die Berschwerden vom Schleudertrauma nach 18 Jahren immer noch nicht besser waren und das die Profis dieser Stadt mir immer nur temporär helfen konnten.

Ich schrieb sofort eine E-Mail nach Barcelona und erhielt Antwort in deutsch von der lieben Frau Kühn. Dann ging alles sehr schnell und ich wurde am 27.9. 2012 von Dr. Royo und Dr. Saavedra operiert. Die Entscheidung, nach Barcelona zu fliegen und mich operieren zu lassen, war sehr leicht. Ich hatte schon aus der Ferne ein absolut sicheres Gefühl, es richtig zu machen. Bei den Voruntersuchungen vor Ort, ein Tag vor der geplanten OP, war ich innerlich absolut ruhig, ohne Zweifel und begeistert vom Team und deren Kompetenz. So gut und gründlich fühlte ich mich noch nie zuvor untersucht.

Die OP verlief gut und ein Tag danach flog ich schon wieder nach Hause. Sofort nach der OP hatte ich das Gefühl, meine Halswirbel „stehen“ besser. Vier Stunden nach der OP wurden die gleichen Reflexe wie vor der OP überprüft. Die Ergebnisse waren sensationell, z. B. hatte die Kraft in den Händen schon nach diesen wenigen Stunden jeweils um vier Kilo zugenommen.

Als ich nach der ersten Nacht nach der OP früh aufwachte, liefen mir vor Freude die Tränen – ich hatte erstmals seit Jahren wunderbar geschlafen.

Jetzt, sieben Wochen nach der OP, schaue ich wieder fröhlich in die Zukunft. Die Welt ist ausgeschlafen phantastisch. Selten habe ich nachts noch mit Tinnitus und Kreislauf zu tun, aber dann in wesentlich abgeschwächter Form. Ich habe seit der OP keine Krämpfe mehr in Füßen und Beinen, Schwindel und Übelkeit nur noch selten. Kreuzschmerzen und Beinschmerzen flammen nur mal für eine Minute auf – dann ist alles wieder weg!! Vorher waren all diese Beschwerden meine ständigen Wegbegleiter! Meine Osteopathin sagt, ich werde zunehmend gerader und sieht schon nach so kurzer Zeit deutliche positive Veränderungen!

Zur Zeit kämpfe ich um Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Für das, was ich gewonnen habe, ist der Preis der OP ein Schnäppchen. Schade das Bürokratie und CO des deutschen Gesundheitssystems bisher eine Kostenübernahme verhindern, obwohl der Erfolg sichtbar und messbar ist, die Durchtrennung der Filum Terminale vielen Patienten mit Skoliose, Arnold-Chiari und Syringomyelie optimal helfen würde und damit ja weitere Behandlungskosten bis hin zur Frühberentung minimiert / verhindert würden. Aber ich kämpfe weiter zusammen und in der internationalen Patientenvereinigung AI.SAC.SI.SCO (Internationaler Patientenverein – Arnold Chiari Syndrom – Syringomyelie – Skoliose Filum Tomizzati onlus).

Dem Team des Instituts Chiari & Siringomielia & Escoliosis de Barcelona (ICSEB) 

1000 DANK – ich bin wieder ein glücklicher Mensch – Ich könnte vor Glück die ganze Welt umarmen!!!

Sabine Bergmann ([email protected]) , November 2012

Joan Sanchez García. Idiopatische Skoliose im Bereich der zervikalen Rückenlende

Publicado por ICSEB el 1 Nov, 2006

joan_sanchez

Operationsdatum: November 2006

Ich heisse Joan Sanchez, bin 25 Jahre alt und komme aus Barcelona. Ich möchte hier mein Zeugnis ablegen, um einerseits meine Freude und Dankbarkeit zu zeigen, dass ich mich von all den Schmerzen befreien konnte, und andererseits um den Personen zu helfen die sich in derselben oder einer ähnlichen Situation befinden. Mein Leiden begann mit einer idiopatischen Skoliose, die sich aufgrund einer Spannung des Endfadens (Filum Terminale) entwickeln konnte. Dies verursachte einerseits eine Rotation von drei Wirbeln um 10°, 25° und 39°. Und andererseits verschob es mir das Gehirn um 1.5 cm nach unten. Der Eingriff hat mich von dem ganzen Leiden befreit, das in den letzten zehn Jahren immer schlimmer geworden war.

Für mich ist es eine Ehre hier meine Erfahrung festzuhalten, nachdem ich Jahre damit verschwendet hatte eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich bin nun frei von zervikalen und Lenden Beschwerden, frei von periodischen Zuckungen, von permanenten Lähmungen, Reizungen, Reibungen und -logischerweise- von einer nicht allzu ermutigenden Lebensqualität für die Zukunft. Ich habe zwischen 30% und 40% an Kraft in den Beinen zurückgewonnen. Ich gehe nun einen anderen Weg im Leben, fließender, viel entspannter. Ich atme viel besser, ohne Zweifel. Ich hoffe, dass so etwas Gutes, Nützliche, Praktisches und Schnelles sich auf der Welt ausbreiten kann, ohne dass man es verbietet oder einschränkt. Danke Dr. Miguel…. Danke!! E-mail: [email protected]

Dolores Gómez Cubero. Rücken- und Lendesklerose, zervikaler Bandscheibenvorfall C5-6, C6-7 und dorsaler Bandscheibenvorfall D8-9

Publicado por ICSEB el 17 Feb, 2001

DoloresGomezCubero

Operationsdatum: Februar 2001

Ich heiße Dolores Gómez y und lebe in Barcelona. Ich war stets bei guter Gesundheit, bis ich im Jahre 1992 bei der Arbeit zusammenbrach. Dieser Zusammenbruch hatte einen zehntägigen Krankenhausaufenthalt und sechs Monate tägliche Rehabilitation zur Folge.

Als ich die Arbeit wieder aufnahm, merkte ich kurz darauf, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechterte. Ich spürte starke Schmerzen im zervikalen Bereich und verlor jegliche Kraft im Bein und im rechten Arm. Diese Symptome wurden von Tag zu Tag schlimmer und meine Lebensqualität wurde immer mehr eingeschränkt. An einem Tag bemerkte ich, wie mein rechtes Bein völlig gelähmt war und dies hatte eine Einweisung im Bellvitge Krankenhaus im Juni 1995 zur Folge, wo sie mir starke Myelitis diagnostizierten. Ich musste mir zehn Tage Proben nehmen lassen im Kranlemhaus um den Ursprung der Myelitis und die Diagnose der Magnetresonanz zu lokalisieren. Diese betraf den zervikalen und dorsalen Bandscheibenvorfall C6-C7, Verdickung und Veränderung im zervikalen Rückenmarkkordon von C3 bis C6 und Hervortreibung der Bandscheiben D8-D9.

Die Behandlung an sich basierte sich vor allem auf entzündungshemmender und spezifischer Medizin gegen Myelitis und monatlichen Revisionen. Ich musste tägliche Rehabilitationsübungen für das Bein machen und wurde für acht Monate krank geschrieben. Ich gewann wieder ein bisschen Gefühle und Kraft im Bein zurück, aber die Schmerzen im Hals wurden immer intensiver. In dieser Zeit tauchten einige Synkope mit Bewusstseinsverlust auf. Als sie mich untersuchten, entdeckten sie einige dunkle Flecken im Gehirn, was wiederum ein Symptom von multipler Sklerose hätte sein können. Ich hatte immer mehr das Gefühl an Lebensqualität zu verlieren, die Synkope verhäuften sich, allerdings tauchten sie nicht immer am denselben Ort auf, und die Schmerzen nahmen immer mehr zu. Dank einer Freundin lernte ich Doktor Miguel B. Royo Salvador kennen, der mich im Jahr 2001 das erste Mal besuchte. Er bestätigte mir einen zervikalen Bandscheibenvorfall auf dem Niveau C6-C7 zu haben, aber war der Meinung, dass ich keine multiple Sklerose hätte. Er riet mir einen chirurgischen Eingriff wegen der zervikalen Bandscheiben zu konsultieren, da ich dank jenem Eingriff wieder an Lebensqualität gewinnen würde und sich so die Entzündung des Knochenmarks abklingen würde. Auf der einen Seite schien dies eine Lösung meiner Probleme zu sein, die wegen dem Arbeitsunfall begonnen hatte. Aber auf der anderen Seite blieben mir Zweifel gegenüber einer weiteren neuen Diagnose, die nichts mit den anderen zu tun hatte. Ich entschied mich in die Hände des Doktor Royo zu begeben, da ich sah wie sich meine Lebensqualität und mein psychischer Zustand in diesen sechs Jahren in ein einziges Leiden verändert hatte. Die Operation, bei der sie ein Titanplättchen und ein Pfropfreis einlegten, verlief erfolgreich. Nach sechs Monaten konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen. Ich fühlte mich wie neu geboren, ohne Schmerzen, ohne Rückfall und bereit wieder ein normales Leben anzufangen. Nach zwei Jahren kehrten die Schmerzen, die Synkope und den Kraftverlust zurück. Außerdem tauchten wieder zervikalen Bandscheibenvorfälle im Bereich C5-C6 auf. Ich besuchte von neuem den Doktor Royo, welcher mir einen weiteren Eingriff vorschlug (aus dem Grunde, dass der erste sehr gute Resultate aufgebracht hatte.) In derselben Sitzung teilte er mir außerdem noch mit, dass neben der Bandscheibendegeneration immer eine Rückenmarksentzündung zu beobachten sei. Ich unterzog mir einen weiteren Eingriff durch Doktor Royo und sein Team, und dieses Mal war die Operation, aber die Erholung war eindeutig ein längerer Prozesse aus persönlichen Gründen. Nach einem Jahr gaben sie mir den Entlassungsschein und er bat mich ein Jahr später noch einmal zu kommen um die Behandlung nicht zu stoppen. Der Schmerz war noch nicht komplett verschwunden. In dieser Zeit kehrten die gleichen Symptome wie vorher zurück: Schmerz, ein kontinuierlicher Druck im Rücken, irgendeine Rückensynkope und komplette Gefühls- und Kraftverluste im rechten Bein. In seiner Untersuchung entdeckte der Doktor Royo eine neue Art von Myelopathie im Rückenbereich, zusammen mit einer Rücken- und Lendensklerose. Er erklärte mir, dass er seit einigen Jahren Pioniereingriffe in diesem Bereich vollführte, in denen er in dem Endfaden (Filum Terminale) ein schnitt um das Rückgrat befreien zu können. Diese Eingriffe ergeben sehr gute Resultate und die Patienten gewinnen an Lebensqualität. Er war der Meinung, dass ich ein typischer Fall für eine solche Operation wäre und schlug mir eine doppelte Operation vor. Die erste für wegen des Endfadens (Filum Terminale) und die zweite des Bandscheibenvorfall wegen. Ich begab mich von neuem in seine Hände und der doppelte Eingriff war ein weiterer Erfolg. Heute, zwei Monate später, spüre ich die eine starke Verbesserung meines Gesundheitszustandes, so wie auch auf emotionaler Basis. Zum ersten Mal nachdem ich fünf Jahre mit unglaublich Schmerzen lebte und trotz jeglichen Bemühungen um ein normales Leben zu führen, bin ich nun für immer voller Kraft und ohne Leiden im rechten Bein. Man könnte sagen, dass die Lebensqualität von Tag zu Tag ansteigt. All dies ist mir nun möglich dank Doktor Royo, der Mann, der mich zu einer neuen Person gemacht hat. Ich danke ihm persönlich für sein Professionalismus, für den Mut, den er mir vor jedem chirurgischen Eingriff gemacht hat und für seine Humanität. Und zuletzt und nicht weniger fest, möchte ich mich bei seinem Team bedanken, denn sie konnten mir helfen meine Lebensqualität zu verbessern. Auf dieselbe Weise werden sie anderen, die in derselben Situation sind, weiterhelfen können.