{"id":15118,"date":"2026-03-20T00:00:53","date_gmt":"2026-03-19T23:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.institutchiaribcn.com\/enfermedades\/zerebrovaskulaere-erkrankungen-leukoaraiose\/"},"modified":"2026-04-10T10:04:21","modified_gmt":"2026-04-10T08:04:21","slug":"zerebrovaskulaere-erkrankungen-leukoaraiose","status":"publish","type":"enfermedades","link":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/zerebrovaskulaere-erkrankungen-leukoaraiose\/","title":{"rendered":"Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen"},"content":{"rendered":"<p><strong><b>Letzte \u00dcberarbeitung<\/b>: 20\/03\/2026, <\/strong><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/medizinisches-und-forschungspersonal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Dr. med. Miguel B. Royo Salvador<\/strong><\/a>, <strong>Arztnummer: 10389.<\/strong> <strong>Neurochirurg und Neurologe.<\/strong><\/p>\n<h2><strong>Definition<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Begriff <strong>&#8222;zerebrovaskul\u00e4re Erkrankung&#8220;<\/strong> bezeichnet im Allgemeinen eine heterogene Gruppe pathologischer Zust\u00e4nde, denen eine fokale Funktionsst\u00f6rung des Hirngewebes gemein ist, die auf ein Ungleichgewicht zwischen der Versorgung und dem Bedarf an Sauerstoff und anderen Substraten zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Er definiert den Prozess allgemein, sei er akut oder chronisch, isch\u00e4misch oder h\u00e4morrhagisch.<\/p>\n<p>1987 f\u00fchrte Hachinski den Begriff der <strong>Leukoaraiose<\/strong> (von griechisch leuko = wei\u00df und araios = Verd\u00fcnnung) ein, um eine Ver\u00e4nderung in der wei\u00dfen Substanz und in den Gehirnh\u00e4lften zu bezeichnen, die in Computertomographie- und Magnetresonanzbildern sichtbar ist. Die L\u00e4sionen k\u00f6nnen punktf\u00f6rmig oder ausgedehnter, fokal oder diffus sein. Mit diesem Begriff suggerierte er keine klinische oder pathologische Korrelation, sondern nannte einfach relativ h\u00e4ufige abnorme Bilder. Es handelt sich also um einen deskriptiven Begriff aus der Neurobildgebung, der mit verschiedenen klinischen und pathologischen Situationen in Verbindung gebracht werden kann und heterogen ist, da er verschiedene Arten von morphologischen Ver\u00e4nderungen umfasst.<\/p>\n<p>Die Blutversorgung der wei\u00dfen Substanz erfolgt \u00fcber ein komplexes zerebrales Mikrogef\u00e4\u00dfsystem, das aus kleinen, eindringenden Arteriolen besteht, die rechtwinklig aus den Haupt-Hirnarterien entspringen. Es handelt sich um sehr lange Endarterien mit geringem Durchmesser. Dadurch wird die wei\u00dfe Substanz um die Ventrikel (periventrikul\u00e4r) zu einer Randzonenvaskularisation, die besonders anf\u00e4llig f\u00fcr isch\u00e4mische Sch\u00e4digungen ist. Die Beeintr\u00e4chtigung dieser Arteriolen, die ein verengtes und reduziertes Arterienlumen zur Folge hat, f\u00fchrt zu einer verminderten Blutversorgung, die, wenn sie chronisch ist, f\u00fcr das Auftreten von Leukoaraiose verantwortlich ist.<\/p>\n<p>Das Fortschreiten der Leukoaraiose folgt in der Regel einem allgemeinen Muster. Zun\u00e4chst werden periventrikul\u00e4re L\u00e4sionen an der Grenze (Kappen) der Seitenventrikel (Abb. 1) beobachtet, die sich je nach Schweregrad des Ph\u00e4nomens um diese herum ausbreiten (Abb. 2).<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-6\" style=\"margin-bottom: 10px;\" align=\"center\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/cerebro-vascular.png\"><img decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-8736\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/cerebro-vascular.png\" alt=\"\" width=\"auto\" height=\"350\" \/><\/a><br \/>\nAbb.1<\/div>\n<div class=\"col-md-6\" style=\"margin-bottom: 10px;\" align=\"center\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/cerbero-vascular-enfermedad.png\"><img decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-8737\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/cerbero-vascular-enfermedad.png\" alt=\"\" width=\"auto\" height=\"350\" \/><\/a><br \/>\nAbb.2<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Auspr\u00e4gung und Symptome<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Da es sich bei der Leukoaraiose um ein deskriptives Konzept handelt, bringt sie an sich keine Symptome mit sich, aber die verschiedenen Grade des Neuroimaging sind mit unterschiedlichen Symptombildern verbunden.<\/p>\n<p>Im Allgemeinen k\u00f6nnen die Symptome, die bis zu einem gewissen Grad mit jedem Grad der Leukoaraiose verbunden sind, folgende sein: <strong>isch\u00e4mischer Schlaganfall, kognitive St\u00f6rungen, Gehbehinderung, Stimmungsschwankungen und Schlie\u00dfmuskelver\u00e4nderungen<\/strong>.<\/p>\n<p>Die <strong>Grade<\/strong> der Leukoaraiose reichen von <strong>0 bis III<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Grad 0 und I<\/strong> sind mild und ohne erkennbare Entsprechung mit spezifischen Symptomen.<\/li>\n<li><strong>Grad II<\/strong> und &#8211; weitaus mehr &#8211; <strong>Grad III<\/strong> sind schwerwiegend, sie bedingen die Leukoaraiose, die am meisten die wei\u00dfe Substanz des Hirngewebes betrifft und beide Gehirnh\u00e4lften mit verstreuten L\u00e4sionen in weiten Bereichen des Gehirns sch\u00e4digt. Es handelt sich um eine Krankheit, die fortschreitend verl\u00e4uft. Sie wird vor allem bei Menschen mit einer psychischen St\u00f6rung und bei Krankheiten, die mit neurologischen Sch\u00e4den oder Demenzsymptomen einhergehen, festgestellt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Diagnose<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wie bereits erw\u00e4hnt, handelt es sich bei der Leukoaraiose um Ver\u00e4nderungen, die mit Hilfe der <strong>Computer-Axial-Tomographie (CAT)<\/strong> und der <strong>Kernspintomographie<\/strong> des Gehirns <strong>(MRT)<\/strong> festgestellt werden k\u00f6nnen und aus Bereichen mit Hypodensit\u00e4t bzw. Hyperintensit\u00e4t bestehen.<\/p>\n<p>Von diesen beiden Verfahren wird die Kernspintomographie des Gehirns mit T2-gewichteten und FLAIR-Sequenzen am h\u00e4ufigsten f\u00fcr die Beurteilung der Leukoaraiose eingesetzt.<\/p>\n<p>Die <strong>Fazekas-Qualit\u00e4tsskala<\/strong> (Abb. 3) ist das am weitesten verbreitete System zur Bestimmung des Ausma\u00dfes von L\u00e4sionen der wei\u00dfen Substanz in der Kernspintomographie und hat folgende Werte:<\/p>\n<p>&#8211; <strong>Grad 0<\/strong>: eine Sch\u00e4digung;<br \/>\n&#8211; <strong>Grad 1<\/strong>: Vorhandensein von fokalen L\u00e4sionen;<br \/>\n&#8211; <strong>Grad 2<\/strong>: beginnendes Zusammenflie\u00dfen von Herden;<br \/>\n&#8211; <strong>Grad 3<\/strong>: diffuse L\u00e4sionen, die ganze Regionen bedecken.<\/p>\n<div align=\"center\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/fazekas-scale.jpg\"><img decoding=\"async\" class=\"img-responsive\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/fazekas-scale.jpg\" alt=\"\" \/><\/a><br \/>\nAbb.3 Die Fazekas*-Qualit\u00e4tsskala*.<\/div>\n<p><strong>-Nach dem Filum System Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In unserem Zentrum erkennen wir h\u00e4ufig das Vorhandensein von Leukoaraiose in der wei\u00dfen Substanz auf axialen T2-gewichteten MR-Sequenzen, insbesondere von Grad 1 und selten von Grad 2, bei Patienten*innen, bei denen eine <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/filum-krankheit\/\">Filum-Krankheit oder eine neuro-kranio-vertebrale<\/a> Gruppe von Erkrankungen diagnostiziert wurde &#8211; bei mindestens 45 % unserer Datenbank und in allen Altersgruppen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Derzeit ist die Pathogenese der Leukoaraiose umstritten.<\/p>\n<p>Einige Autoren weisen darauf hin, dass noch nicht klar ist, ob die Mechanismen, die zu den isch\u00e4mischen punktf\u00f6rmigen Herden f\u00fchren, dieselben sind wie die, die eine weit verbreitete diffuse Leukoaraiose verursachen. Au\u00dferdem ist nicht bekannt, ob die damit verbundenen pathologischen Ver\u00e4nderungen die Ursache oder die Folge der L\u00e4sionen der wei\u00dfen Substanz sind.<\/p>\n<p><strong>Die beiden wichtigsten Hypothesen betreffen: Anomalien in der Selbstregulierung des Blutflusses oder das Versagen der Blut-Hirn-Schranke.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Der derzeit am meisten anerkannte Mechanismus f\u00fcr die Entstehung der Leukoaraiose ist die chronische Isch\u00e4mie, die auf eine Sch\u00e4digung der durchdringenden Arterien zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/strong><\/p>\n<p>Bluthochdruck und andere Erkrankungen, die den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns beeintr\u00e4chtigen, scheinen eng mit schwerer Leukoaraiose verbunden zu sein.<\/p>\n<p><strong>&#8211; Nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p>Nachdem wir in der Neurobildgebung die Assoziation von Leukoaraiose und punktf\u00f6rmigen isch\u00e4mischen Herden bei Patienten*innen mit <strong>Filum-Krankheit<\/strong> und <strong>Neuro-kranio-vertebralem Syndrom<\/strong> beobachtet haben, ziehen wir in unserem Zentrum eine andere Hypothese der Pathogenese in Betracht: Die Leukoaraiose k\u00f6nnte auch mit dem <strong>Zug auf das R\u00fcckenmark<\/strong> zusammenh\u00e4ngen, der durch ein \u00fcberm\u00e4\u00dfig gespanntes Filum Terminale ausge\u00fcbt wird, und mit der Isch\u00e4mie, die es in den Geweben des gesamten Nervensystems hervorrufen kann, indem es den Kollaps der Blutgef\u00e4\u00dfe mit kleinerem Durchmesser verursacht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Risikofaktoren<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Allgemeinen betreffen die anerkannten Risikofaktoren f\u00fcr die <strong>zerebrovaskul\u00e4re Erkrankung<\/strong> einerseits <strong>famili\u00e4re, individuelle und lebensstilbezogene Merkmale<\/strong>.<\/p>\n<p>Andererseits sind die wichtigsten anerkannten Risikofaktoren f\u00fcr das Vorhandensein von <strong>Leukoaraiose<\/strong> das Alter und <strong>Bluthochdruck<\/strong>, obwohl sie auch mit anderen Faktoren wie <strong>Diabetes mellitus<\/strong>, <strong>Herzerkrankungen<\/strong> oder <strong>Arterienverengungen<\/strong> in Verbindung gebracht wird. Diese w\u00fcrden mit Ver\u00e4nderungen der zerebralen Mikrozirkulation einhergehen, die zu einer vaskul\u00e4ren Demyelinisierung f\u00fchren, die als Ursprung der isch\u00e4mischen Herde angesehen werden k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Die Leukoaraiose steht auch im Zusammenhang mit dem <strong>Altern<\/strong> und den Krankheitsbildern der <strong>Altersdemenz,<\/strong> obwohl sie auch bei relativ jungen Menschen im Alter von 40 Jahren festgestellt wurde, die jedoch aufgrund ihres Drogenkonsums &#8211; wie <strong>Heroin, Tabak und st\u00e4ndige Schadstoffbelastung<\/strong> &#8211; anf\u00e4llig f\u00fcr Leukoaraiose in allen ihren Auspr\u00e4gungen sind. Auch <strong>Arteriosklerose<\/strong> ist ein weiterer Faktor, der beim Auftreten der Leukoaraiose beobachtet wird.<\/p>\n<p><strong>&#8211; Nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p>Bei Patienten*innen mit Abbildungen von Leukoaraiose in der wei\u00dfen Substanz, die mit der <strong>Filum-Krankheit<\/strong> und dem Neuro-kranio-vertebralen Syndrom assoziiert sind, k\u00f6nnen wir beobachten, dass ein gemeinsamer Risikofaktor die <strong>Familiengeschichte<\/strong> ist:<\/p>\n<p>Der kaudale Zug, der durch ein \u00fcberm\u00e4\u00dfig angespanntes Filum terminale &#8211; das wir als Filum-Krankheit definieren &#8211; erzeugt wird, kann eine Beeintr\u00e4chtigung des Blutflusses im R\u00fcckenmark und im gesamten Nervensystem verursachen. Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, die an die Nachkommen weitergegeben werden kann.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Komplikationen<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Schweregrad der Leukoaraiose wird zunehmend mit einer <strong>kognitiven Verschlechterung oder Verhaltens\u00e4nderungen <\/strong>bei den Patienten*innen in Verbindung gebracht. Die klinischen Manifestationen in Bezug auf die damit verbundenen kognitiven Funktionen reichen von einer leichten Sch\u00e4digung bis hin zum Beginn einer <strong>Demenz <\/strong>und betreffen in erster Linie die <strong>kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutiven Funktionen.<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Allgemeinen unterscheiden sich die geeigneten Behandlungen, die das Fortschreiten der Leukoaraiose aufhalten k\u00f6nnen, von denen, die f\u00fcr die Krankheiten empfohlen werden, mit denen sie einhergeht.<\/p>\n<p>Die am besten geeignete Behandlung zur Verlangsamung der fortschreitenden Verschlechterung, die durch die Leukoaraiose verursacht wird, besteht darin, eine ausgewogene Ern\u00e4hrung beizubehalten, die reich an Fols\u00e4ure, Folaten und B-Vitaminen ist, und giftige Substanzen und ungesunde Lebensweisen zu vermeiden.<\/p>\n<p><strong>&#8211; Nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p>Angesichts der Tatsache, dass Leukoaraiose bei Patienten*innen mit <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/filum-krankheit\/\">Filum-Krankheit<\/a> h\u00e4ufig vorkommt, wenden wir in unserem Zentrum bei Patienten*innen, die ein MRT des Gehirns mit isch\u00e4mischen Herden in der wei\u00dfen Substanz haben, das <strong>Filum-System<sup>\u00ae<\/sup><\/strong>-Diagnoseprotokoll an, um eine m\u00f6gliche Filum-Krankheit zu erkennen. Wenn eine abnorme Traktion des Filum terminale bei der Diagnose einer Filum-Krankheit best\u00e4tigt wird, f\u00fchren wir die Sektion des Filum terminale (SFT) mit einer minimal-invasiven exklusiven Technik durch. In mehreren F\u00e4llen beobachteten wir nach der SFT eine verminderte Leukoaraiose, was die Hypothese, dass die abnorme Traktion des Nervensystems eine Ursache sein k\u00f6nnte, weiter unterst\u00fctzt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p><!--\n\n\n<h2><strong>Outcomes<\/strong><\/h2>\n\n\n&nbsp;\n\n\n<p style=\"text-align: justify;\">We provide the example of a case diagnosed of Filum Disease and operated by means of the sectioning of the Filum Terminale. The leukoaraiosis which had been observed before surgery had decreased after, with no other known factors that could have contributed to the detected change.<\/p>\n\n\n&nbsp;\n\n\n\n<hr \/>\n\n\n\n--><\/p>\n<h2><strong>Literaturnachweise<\/strong><\/h2>\n<ol>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">John Conklin, Frank L. Silver, David J. Mikulis, Daniel M. Mandell. Are acute infarcts the cause of leukoaraiosis? Brain mapping for 16 consecutive weeks. Annals of Neurology, 2014; DOI: 10.1002\/ana.24285.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Hachinski V.C., Potter P., Merskey H: Leuko-araiosis, Arch Neurol. 1987; 44: 21-23.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Revista Habanera de Ciencias M\u00e9dicas, versi\u00f3n On-line ISSN 1729-519X.Rev haban cienc m\u00e9d vol.12 no.3 Ciudad de La Habana jul.-set. 2013, CIENCIAS CL\u00cdNICAS Y PATOL\u00d3GICAS.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Dr. Miguel B. Royo Salvador (1996), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Siringomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari-idiopatica.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Siringomielia<\/strong>, <strong>escoliosis<\/strong> y malformaci\u00f3n de <strong>Arnold-Chiari<\/strong> idiop\u00e1ticas, etiolog\u00eda com\u00fan (PDF).<\/a> REV NEUROL (Barc); 24 (132): 937-959.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Dr. Miguel B. Royo Salvador (1996), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/platibasia-impresion-basilar-retroceso-odontoideo.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Platibasia<\/strong>, impresi\u00f3n basilar, retroceso odontoideo y kinking del tronco cerebral, etiolog\u00eda com\u00fan con la <strong>siringomielia<\/strong>, <strong>escoliosis<\/strong> y <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong> idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a> REV NEUROL (Barc); 24 (134): 1241-1250<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Dr. Miguel B. Royo Salvador (1997), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Nuevo-tratamiento-sirignomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Nuevo tratamiento quir\u00fargico para la <strong>siringomielia<\/strong>, la <strong>escoliosis<\/strong>, la <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong>, el kinking del tronco cerebral, el retroceso odontoideo, la impresi\u00f3n basilar y la platibasia idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a> REV NEUROL; 25 (140): 523-530<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador, J. Sol\u00e9-Llenas, J. M. Dom\u00e9nech, and R. Gonz\u00e1lez-Adrio, (2005) <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/results-filum-in-20-patients.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">&#8222;Results of the section of the <strong>filum terminale<\/strong> in 20 patients with <strong>syringomyelia<\/strong>, scoliosis and <strong>Chiari malformation<\/strong>&#8222;.(PDF).<\/a> Acta Neurochir (Wien) 147: 515\u2013523.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador (2014), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/commons\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/filum-system-bibliography.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">&#8222;Filum System<sup>\u00ae<\/sup> Bibliography&#8220; (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador (2014), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/filum-system-guia-breve\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">&#8222;Filum System<sup>\u00ae<\/sup> Gu\u00eda Breve&#8220;.<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p>* Quelle:<a href=\"http:\/\/www.radiologyassistant.nl\/en\/p43dbf6d16f98d\/dementia-role-of-mri.html\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"> http:\/\/www.radiologyassistant.nl\/en\/p43dbf6d16f98d\/dementia-role-of-mri.html\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"featured_media":1558,"template":"","class_list":["post-15118","enfermedades","type-enfermedades","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.1.1 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen &amp; Leukoaraiose | Institut Chiari<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen und Leukoaraiose \u2013 Ursachen, 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