{"id":15117,"date":"2026-03-20T00:00:53","date_gmt":"2026-03-19T23:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.institutchiaribcn.com\/enfermedades\/primaere-naechtliche-enuresis-harninkontinenz\/"},"modified":"2026-04-09T14:27:35","modified_gmt":"2026-04-09T12:27:35","slug":"primaere-naechtliche-enuresis-harninkontinenz","status":"publish","type":"enfermedades","link":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/primaere-naechtliche-enuresis-harninkontinenz\/","title":{"rendered":"Prim\u00e4re n\u00e4chtliche Enuresis"},"content":{"rendered":"<p><strong><b>Letzte \u00dcberarbeitung<\/b>: 20\/03\/2026, <\/strong><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/medizinisches-und-forschungspersonal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Dr. med. Miguel B. Royo Salvador<\/strong><\/a>, <strong>Arztnummer: 10389.<\/strong> <strong>Neurochirurg und Neurologe.<\/strong><\/p>\n<h2><strong>Definition<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die <strong>unwillk\u00fcrliche Abgabe von Urin<\/strong> ist ein Krankheitsbild, das durch einen dr\u00e4ngenden und pl\u00f6tzlichen Harndrang gekennzeichnet ist, bei dem der Urin jedoch nicht gehalten werden kann. Dabei handelt es sich um eine St\u00f6rung der Blasenf\u00fcllungsphase, die sowohl allein (<strong>prim\u00e4r<\/strong>) als auch im Rahmen zahlreicher Erkrankungen (<strong>sekund\u00e4r<\/strong>) auftreten kann.<\/p>\n<p><strong>Prim\u00e4re\/monosymptomatische n\u00e4chtliche Enuresis<\/strong> ist definiert als unwillk\u00fcrlicher, intermittierender und wiederholter Urinabgang w\u00e4hrend des Schlafs aufgrund der Unf\u00e4higkeit, die Schlie\u00dfmuskeln zu kontrollieren, bei Kindern \u00fcber 5 Jahren, die noch nie kontinent waren.<\/p>\n<p>Andererseits wird <strong>Harninkontinenz<\/strong> als unwillk\u00fcrlicher Urinabgang bei Erwachsenen definiert. Harnverluste k\u00f6nnen beim Niesen, Lachen, bei Anstrengung oder k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung auftreten.<\/p>\n<p>Es werden verschiedene Arten der Harninkontinenz beschrieben:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Stressinkontinenz<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Drang-Inkontinenz<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Gemischte Inkontinenz<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">\u00dcberlauf-Inkontinenz<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Psychogen bedingte Inkontinenz<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Neurologische Inkontinenz<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Diagnose<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify; text-justify: inter-ideograph;\">Um die Diagnose einer prim\u00e4ren n\u00e4chtlichen Enuresis bei Kindern oder einer prim\u00e4ren Harninkontinenz bei Erwachsenen zu stellen, muss <b>das Wasserlassen v\u00f6llig unfreiwillig <\/b>und objektiv nachweisbar sein.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; text-justify: inter-ideograph;\">Um zu best\u00e4tigen, dass es sich um eine prim\u00e4re St\u00f6rung handelt, m\u00fcssen die Untersuchungen darauf abzielen, sekund\u00e4re Ursachen &#8211; wie eine neurogene Blase und R\u00fcckenmarksanomalien, Harnwegsinfektionen, das Vorhandensein einer hinteren Harnr\u00f6hrenklappe bei m\u00e4nnlichen S\u00e4uglingen und eines ektopischen Harnleiters bei jungen M\u00e4dchen &#8211; zu ermitteln und auszuschlie\u00dfen:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Vollst\u00e4ndige klinische Anamnese<\/strong>: In der medizinischen Vorgeschichte pr\u00fcft der Arzt Begleiterkrankungen wie neurologische oder <strong>systemische Erkrankungen<\/strong>, die das zentrale Nervensystem beeintr\u00e4chtigen, fr\u00fchere Operationen, die die Harnwege, den Bauch und das Becken sowie die Wirbels\u00e4ule betreffen k\u00f6nnen. Auch die Medikamente, die der Patient\/die Patientin einnimmt, werden \u00fcberpr\u00fcft.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">K\u00f6rperliche Untersuchung: Sie umfasst einen perianalen Empfindungstest.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Untersuchungen: Blutuntersuchung<\/strong>, <strong>R\u00f6ntgenaufnahmen<\/strong> (R\u00f6ntgenaufnahme des Abdomens, intraven\u00f6se Urographie und vesikoprostatische Echographie) und <strong>urodynamische Untersuchungen<\/strong>, einschlie\u00dflich Urinanalyse mit Urindichte (bei Kindern mit prim\u00e4rer n\u00e4chtlicher Enuresis sind urodynamische und radiologische Untersuchungen nicht erforderlich)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die <strong>Filum-System<sup>\u00ae<\/sup> Methode<\/strong>, die auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen \u00fcber die \u00c4tiologie verschiedener Erkrankungen und auf der Beobachtung mehrerer F\u00e4lle von diagnostizierter Filum-Krankheit mit n\u00e4chtlicher Enuresis oder Harninkontinenz basiert, empfiehlt die Durchf\u00fchrung von <strong>MRTs des Gehirns und der Wirbels\u00e4ule<\/strong>, sobald der Urinverlust als prim\u00e4r best\u00e4tigt wurde (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen).<\/p>\n<p>Durch ein MRT kann das Vorhandensein von Anzeichen best\u00e4tigt werden, die auf eine abnormale medull\u00e4re Zugkraft als m\u00f6gliche korrelierende Ver\u00e4nderung hinweisen, die im Neuroimaging sichtbar ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das Symptom der prim\u00e4ren n\u00e4chtlichen Enuresis oder der Harninkontinenz ist der <strong>unwillk\u00fcrliche Urinverlust<\/strong> w\u00e4hrend des Schlafs bzw. w\u00e4hrend des Wachseins der Patienten*innen.<\/p>\n<p>Die Menge oder Dichte des Ausflusses sowie die H\u00e4ufigkeit k\u00f6nnen von Fall zu Fall variieren. Der Harnverlust kann insbesondere bei Anstrengungen wie Husten und Niesen, k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4ten oder Geschlechtsverkehr auftreten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Harnabgang tritt auf, wenn der Blasendruck gr\u00f6\u00dfer ist als der Druck in der Harnr\u00f6hre. Es gibt viele Theorien \u00fcber den Ursprung der prim\u00e4ren n\u00e4chtlichen Enuresis oder der prim\u00e4ren Harninkontinenz bei Erwachsenen, obwohl keine von ihnen v\u00f6llig schl\u00fcssig ist.<\/p>\n<p>Die Hauptursachen sind:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Die <strong>Entwicklungsverz\u00f6gerung <\/strong>der funktionellen Reife des zentralen Nervensystems, die zu einem gest\u00f6rten Mechanismus der Schlaferweckung f\u00fchren kann.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Genetisch <\/strong><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Schlafst\u00f6rungen<\/strong><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Psychologische und verhaltensbedingte St\u00f6rungen.<\/strong><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Niedrige Werte des antidiuretischen Hormons<\/strong> in der Nacht bei Kindern mit prim\u00e4rer n\u00e4chtlicher Enuresis f\u00fchren zu einer \u00dcberproduktion von Urin.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Risikofaktoren<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die wichtigsten Risikofaktoren f\u00fcr diese Erkrankung sind im Wesentlichen folgende:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Eine <strong>n\u00e4chtliche Enuresis in der Kindheit<\/strong> ist ein wichtiger Risikofaktor f\u00fcr Harninkontinenz im Erwachsenenalter.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Im Erwachsenenalter ist sie h\u00e4ufiger bei <strong>Frauen <\/strong>anzutreffen.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Was die <strong>prim\u00e4re n\u00e4chtliche Enuresis<\/strong> bei Kindern betrifft, so ist sie mehreren Studien zufolge am h\u00e4ufigsten bei:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Kindern mit chronischen Kopfschmerzen.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Kindern mit einer unbehandelten <strong><em>Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivit\u00e4tsst\u00f6rung <\/em><\/strong>(ADHS)<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Beschriebenen F\u00e4llen und Fallserien mit einer Assoziation von Schlafapnoe und n\u00e4chtlicher Enuresis. Dieser Zusammenhang ist bei sekund\u00e4rer Enuresis vollst\u00e4ndig nachgewiesen, bei prim\u00e4rer n\u00e4chtlicher Enuresis jedoch noch nicht.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Es wurde nachgewiesen, dass eine \u00fcberaktive Blase mit prim\u00e4rer n\u00e4chtlicher Enuresis in Zusammenhang steht.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Komplikationen<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Enuresis oder Harninkontinenz, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, kann ein <strong>Problem<\/strong> darstellen:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Hygienisch:<\/strong> Besonders bei Kindern kann es zu Hautausschl\u00e4gen am Ges\u00e4\u00df und im Genitalbereich kommen.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Psychologisch:<\/strong> Sie kann Gef\u00fchle der pers\u00f6nlichen Dem\u00fctigung, emotionale Reaktionen der Unsicherheit, affektive Hemmung, sexuelle Hemmung, Angst und Depression hervorrufen, was zu einem geringen Selbstwertgef\u00fchl f\u00fchren kann.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Soziales:<\/strong> Harninkontinenz kann zu verpassten Gelegenheiten oder Isolation f\u00fchren, da es die Aktivit\u00e4ten der Patienten*innen und die Teilnahme an ihrer sozialen Gruppe beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die oben genannten Gr\u00fcnde k\u00f6nnen das Krankheitsbuld durch die <strong>Verschlechterung der Lebensqualit\u00e4t<\/strong> der Pateint*innen erschweren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es gibt Ma\u00dfnahmen, die dazu beitragen k\u00f6nnen, das Auftreten von Harninkontinenz zu verz\u00f6gern bzw. zu verhindern:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Nicht-pharmakologische Ma\u00dfnahmen:<\/strong> Motivationstherapie, Alarmvorrichtungen, Blasentraining, \u00c4nderung des Lebensstils, Hypnotherapie, verhaltenstherapeutische Methoden, usw.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Pharmakologische Ma\u00dfnahmen<\/strong> bei Patienten*innen \u00fcber 7 Jahren: trizyklische Antidepressiva, anticholinerge Medikamente, Desmopressin, Kombinationstherapien.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Insbesondere bei erwachsenen Patienten k\u00f6nnen auch die folgenden Behandlungen angezeigt sein:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Operation<\/strong><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Intermittierender Selbstkatheterismus.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Intravaginale Elektrostimulation.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Nach der Filum System<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0Methode<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Patienten*innen mit der Diagnose einer <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/krankheiten\/filum-krankheit\/\">Filum-Krankheit<\/a> weisen h\u00e4ufig eine prim\u00e4re n\u00e4chtliche Enuresis und\/oder Harninkontinenz auf. Aus diesem Grund wird dieses Ph\u00e4nomen untersucht, und wir empfehlen, bei diesen Patienten*innen m\u00f6gliche Anzeichen einer Filum-Krankheit zu \u00fcberpr\u00fcfen, um die Anwendung der indizierten neurochirurgischen Behandlung zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>1993 wurde mit der Ver\u00f6ffentlichung der Doktorarbeit von Dr. Royo-Salvador ein Zusammenhang zwischen der durch das Filum terminale verursachten kaudalen Traktion des gesamten Nervensystems und mehreren Erkrankungen, darunter die Filum-Krankheit, hergestellt, die als durch diese Traktion verursacht gelten. Seitdem wurde eine <strong>neue Behandlung<\/strong> entwickelt &#8211; eine \u00e4tiologische oder ursachenbezogene Behandlung -, denn durch die chirurgische <strong>Durchtrennung des Filum terminale<\/strong> ist es m\u00f6glich, die kaudale R\u00fcckenmarkszugkraft zu beseitigen, die f\u00fcr den pathologischen Mechanismus verantwortlich ist.<\/p>\n<p>Bei der Durchtrennung des Filum terminale wenden wir eine minimalinvasive Technik an, die in der Regel in allen F\u00e4llen von Filum-Krankheit so schnell wie m\u00f6glich durchgef\u00fchrt werden sollte, da sie mit minimalen Risiken verbunden ist und das Fortschreiten der Krankheit aufh\u00e4lt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Minimalinvasive Durchtrennung des Filum Terminale nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup><\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-12\">\n<div class=\"boxAdvantages barAdvantages\">\n<h3><strong>Vorteile<\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Die durch ein zu kurzes oder zu straffes Band verursachte medull\u00e4re Zugbelastung wird beseitigt<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Mit der minimal-invasiven Operationstechnik des ICSEB betr\u00e4gt die Operationszeit 45 Minuten. Wenige Stunden Krankenhausaufenthalt. \u00d6rtliche Bet\u00e4ubung. Kurze postoperative Phase ohne Einschr\u00e4nkungen. Keine Aufnahme auf der Intensivstation. Keine Bluttransfusionen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">3. Die Anwendung des Verfahrens impliziert eine Sterblichkeitsrate von 0 %, ohne Folgeerscheinungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">4. Sie verbessert die Symptome und stoppt das Fortschreiten der mit der Filum-Krankheit verbundenen Erkrankungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Literaturnachweise<\/strong><\/h2>\n<ol>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Carlos Rodrigo Gonzalo de Liria, Tratamiento de la Enuresis Nocturna, Vol. 23, n\u00fam. 2. 2012. ISSN 0213-7801\u2028ISSN 1579-9441. Butllet\u00ed d\u2019informaci\u00f3 terap\u00e8utica del Departament de Salut de la Generalitat de Catalunya.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Cendron M. Primary nocturnal enuresis: current. Am Fam Physician 1999 Mar 1;59(5):1205-14, 1219-20.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Dharnidharka V. Primary nocturnal enuresis: Where do we stand today? Indian Pediatr 2000 Feb 7;37(2):135-140.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador (2014), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/veroeffentlichung-von-filum-system-ein-kleines-handbuch-von-miguel-b-royo-salvador-in-drei-neuen-versionen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Filum System<sup><sup>\u00ae<\/sup><\/sup> Gu\u00eda Breve&#8220;.<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Dr. Miguel B. Royo Salvador (1997), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Nuevo-tratamiento-sirignomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Nuevo tratamiento quir\u00fargico para la <strong>siringomielia<\/strong>, la <strong>escoliosis<\/strong>, la <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong>, el kinking del tronco cerebral, el retroceso odontoideo, la impresi\u00f3n basilar y la platibasia idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a> REV NEUROL; 25 (140): 523-530<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">National Clinical Guideline Centre. Nocturnal enuresis: the management of bedwetting in children and young people. London (UK): National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE); 2010 Oct. 43 p. (Clinical guideline; no.111).<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Skoog SJ, Stokes A, Turner KL. Oral desmopressin: a randomized double-blind placebo controlled study of effectiveness in children with primary nocturnal enuresis. J Urol 1997 Sep;158(3 Pt 2):1035-40.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"featured_media":1543,"template":"","class_list":["post-15117","enfermedades","type-enfermedades","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.1.1 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Prim\u00e4re n\u00e4chtliche Enuresis | Institut Chiari Barcelona<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Ursachen, Symptome und Diagnose der prim\u00e4ren n\u00e4chtlichen Enuresis bzw. 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