{"id":15110,"date":"2026-03-20T00:00:53","date_gmt":"2026-03-19T23:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.institutchiaribcn.com\/enfermedades\/facettensyndrom-oder-facettengelenksyndrom\/"},"modified":"2026-03-26T13:17:58","modified_gmt":"2026-03-26T12:17:58","slug":"facettensyndrom-facettengelenksyndrom","status":"publish","type":"enfermedades","link":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/facettensyndrom-facettengelenksyndrom\/","title":{"rendered":"Facettensyndrom oder Facettengelenksyndrom"},"content":{"rendered":"<p><strong><b>Letzte \u00dcberarbeitung<\/b>: 01\/09\/2023, <\/strong><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/medizinisches-und-forschungspersonal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Dr. med. Miguel B. Royo Salvador<\/strong><\/a>, <strong>Arztnummer: 10389.<\/strong> <strong>Neurochirurg und Neurologe.<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2><strong>Definition<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Wirbels\u00e4ule besteht aus 33 Wirbeln: <strong>7 Halswirbel, 12 Brust- oder R\u00fcckenwirbel, 5 Lendenwirbel, 5 Kreuzbeinwirbel und 4 oder 5 Stei\u00dfbeinwirbel<\/strong>. Die Kreuzbein- und Stei\u00dfbeinwirbel bilden eigenst\u00e4ndige Knochen, die durch ein Gelenk verbunden sind. Die anderen Wirbel, mit Ausnahme des ersten und zweiten Halswirbels, sind durch Bandscheiben, Zwischenwirbelgelenke und B\u00e4nder miteinander verbunden. Diese Gelenke erm\u00f6glichen dem Menschen eine hohe Beweglichkeit und die M\u00f6glichkeit, sich zu strecken, zu beugen und zu verdrehen.<\/p>\n<p>Die Wirbelk\u00f6rper, die wichtigsten Wirbelstrukturen, st\u00fctzen die Wirbel auf der Vorderseite und sind durch Bandscheiben voneinander getrennt. Auf der R\u00fcckseite und auf beiden Seiten sind sie durch Interapophysen- oder Facettengelenke miteinander verbunden, deren Komfort von der H\u00f6he der Bandscheiben abh\u00e4ngt.<\/p>\n<p>Die Strukturen, die das Facettengelenk bilden, sind: die Faserkapsel, die Synovialmembran, der hyaline Knorpel und der Knochen. Die Facettengelenke werden vom medialen Ast des dorsalen Ramus der Zwischenwirbelwurzeln der Wirbels\u00e4ule innerviert, und jedes von ihnen wird von den angrenzenden oberen, unteren und kontralateralen Segmenten doppelt innerviert.<\/p>\n<p>Wenn die H\u00f6he der Bandscheibe abnimmt, f\u00fchren die Reibung und die Einschr\u00e4nkungen, die sie zwischen den Knochen erzeugt, zu einem \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Abbau der Gelenkknorpel. Dar\u00fcber hinaus kann es zu einer Ausdehnung oder Abl\u00f6sung der Facettengelenkkapsel kommen, die die Gelenke reizt und das so genannte Facettensyndrom oder Facettengelenksyndrom bestimmt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wenn die interapophys\u00e4ren Gelenke komprimiert und abgenutzt sind, kann das Facettengelenksyndrom vor allem <strong>Hals-, Brust- oder Lendenwirbels\u00e4ulenschmerzen<\/strong> verursachen. Je nach den betroffenen Facetten k\u00f6nnen die Schmerzen ein- oder beidseitig sein.<\/p>\n<p>Obwohl die Schmerzen haupts\u00e4chlich in der Lendenwirbels\u00e4ule auftreten, k\u00f6nnen sie auch in das <strong>Ges\u00e4\u00df, die Leiste und die hintere Seite der Oberschenkel ausstrahlen und einen Hexenschuss verursachen. Die Schmerzen k\u00f6nnen auch in die unteren und oberen Extremit\u00e4ten ausstrahlen. Dasselbe kann in der Hals- und Brustwirbels\u00e4ulenregion auftreten, wobei die Schmerzen in die oberen Extremit\u00e4ten bzw. in die Brust-Bauch-Region ausstrahlen.<\/strong><\/p>\n<p>Der <strong>Verlust der Sensibilit\u00e4t in Armen und Beinen<\/strong> ist ein weiteres Symptom, das auftreten kann. Die Entz\u00fcndung der Facettengelenke kann auch <strong>Steifheit, Schwierigkeiten beim Aufstehen und Aufrichten aus dem Sitzen verursachen<\/strong>.<\/p>\n<p>Einerseits verst\u00e4rken sich die Schmerzen typischerweise bei k\u00f6rperlicher Anstrengung oder beim Tragen schwerer Lasten, bei l\u00e4ngerem Stehen, bei Drehung, Beugung oder kontralateraler Hyperextension. Andererseits k\u00f6nnen sich die Schmerzen bessern, wenn man sich hinlegt oder nach vorne beugt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Diagnose<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Verdacht auf ein Facettengelenksyndrom besteht, wenn ein Patient Zervikobrachialgie, Dorsalgie oder Lombosciatica (auch in Ruhe) und andere typische Symptome aufweist, die neurologischen und erg\u00e4nzenden Untersuchungen negativ ausfallen und in der Magnetresonanztomographie, dem CT oder der Elektromiographie keine Ursache erkennbar ist.<\/p>\n<p>In diesem Fall wird eine <strong>diagnostische Infiltration<\/strong> durchgef\u00fchrt. Dieser Test wird durchgef\u00fchrt, wenn der Patient\/die Patientin die \u00fcblichen Schmerzen hat, indem mit Hilfe eines TV-R\u00f6ntgenger\u00e4ts ein \u00f6rtliches Bet\u00e4ubungsmittel in der N\u00e4he des Nervs des Interapophysengelenks verabreicht wird, von dem vermutet wird, dass er f\u00fcr die Schmerzen verantwortlich ist.<\/p>\n<p><strong>Wenn sich die Schmerzen durch die Infiltration bessern, handelt es sich um ein Facettengelenksyndrom.<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das lumbale Facettengelenksyndrom wird haupts\u00e4chlich durch <strong>degenerative Ver\u00e4nderungen der Wirbelgelenke und des Gelenkgewebes<\/strong> verursacht, wie es auch bei Arthrose, Knorpeldegeneration usw. der Fall ist, die im Laufe der Zeit in den interapophys\u00e4ren Gelenken auftreten.<\/p>\n<p>The syndrome may also be due to <strong>joint<\/strong> <strong>functional alterations<\/strong>, such as the collapse of the intervertebral disc space, with or without disc herniations, blocking and limitation of movement.<\/p>\n<p>Das Syndrom kann auch auf <strong>funktionelle Ver\u00e4nderungen der Gelenke<\/strong> zur\u00fcckzuf\u00fchren sein, wie z. B. den Kollaps des Bandscheibenraums, mit oder ohne Bandscheibenvorfall, Blockierung und Bewegungseinschr\u00e4nkung.<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich kann es auch durch <strong>andere Erkrankungen<\/strong> wie Bandscheibenvorf\u00e4lle oder &#8211; protrusionen, Zysten usw. verursacht werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Risikofaktoren<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die lumbalen Facettengelenke k\u00f6nnen betroffen sein durch:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong><strong>K\u00f6rperliche Anstrengung und K\u00f6rperhaltung<\/strong>, die im Laufe der Zeit zu einer Degeneration der interapophys\u00e4ren Gelenke f\u00fchren .<\/strong><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Alter:<\/strong> Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Abnutzung der Facettengelenke.<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Andere Erkrankungen<\/strong>: Wenn sie nicht die unmittelbare Ursache des Facettengelenksyndroms sind, k\u00f6nnen andere Erkrankungen der Wirbels\u00e4ule oder des R\u00fcckenmarks zu einem erh\u00f6hten Risiko beitragen, an dem Syndrom zu erkranken, d. h. wenn sie eine st\u00e4rkere Abnutzung der Gelenke als \u00fcblich mit sich bringen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Komplikationen<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das lumbale Facettengelenksyndrom kann vor allem durch das Fortbestehen seiner Symptome kompliziert werden, die chronisch werden k\u00f6nnen, wenn sie nicht behandelt werden, und die <strong>Lebensqualit\u00e4t der Patienten*innen<\/strong> <strong>beeintr\u00e4chtigen.<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Behandlungen<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Wesentlichen k\u00f6nnen die folgenden Behandlungen f\u00fcr das Facettengelenksyndrom in Frage kommen:<\/p>\n<p>\u2013<strong>Konservative Behandlung:<\/strong> Es k\u00f6nnen verschiedene Techniken angewandt werden, darunter die Repositionierung der Gelenke durch Mobilisierung der Wirbels\u00e4ule und physiotherapeutische \u00dcbungen, die auf die Flexibilit\u00e4t und St\u00e4rke der Muskeln abzielen. Wenn die physiotherapeutischen Ma\u00dfnahmen nicht ausreichen, werden entz\u00fcndungshemmende Medikamente oder Kortison verabreicht.<\/p>\n<p>\u2013 Wenn die konservative Behandlung fehlschl\u00e4gt, kann die Behandlung nur in ausgew\u00e4hlten F\u00e4llen auf die <strong>Infiltration von An\u00e4sthetika und Kortison<\/strong> auf der Ebene der betroffenen Gelenke ausgerichtet werden.<\/p>\n<p>\u2013 Eine endg\u00fcltige Schmerzunterdr\u00fcckung beim Facettengelenksyndrom wird durch eine Verletzung des interapophys\u00e4ren Gelenknervs erreicht, wodurch die Schmerz\u00fcbertragung unterbrochen wird. Es gibt verschiedene Techniken, wie z. B. die <strong>perkutane Neurotomie<\/strong>, bei der die sensorischen Nervenfasern des Facettengelenks durch <strong>Radiofrequen<\/strong>z zerst\u00f6rt werden, wobei die Neurofilamente ver\u00e4tzt werden.<\/p>\n<p><strong>\u2013 \u00a0Nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p>Das Facettengelenksyndrom tritt h\u00e4ufig bei Patienten*innen auf, bei denen die <u>Filum-Krankheit<\/u> diagnostiziert wurde. Die kaudale Zugkraft, die diese Erkrankung hervorruft, wirkt sich auch auf die interapophys\u00e4ren Wirbelgelenke aus, indem sie diese \u00fcberlastet und das Auftreten von arthritischen Prozessen f\u00f6rdert. Aus diesem Grund f\u00fchren wir vor der Behandlung eines Facettengelenksyndroms das Filum-System<sup>\u00ae<\/sup>-Diagnoseprotokoll durch, um eine m\u00f6gliche Filumkrankheit festzustellen, die vor dem Facettengelenksyndrom behandelt werden m\u00fcsste.<\/p>\n<p>Die Behandlung der Wahl in unserem Zentrum ist die Elektrokoagulation mit Hochfrequenzstrom, eine Technik, die wir aufgrund ihrer Pr\u00e4zision und Sicherheit mit hervorragenden Ergebnissen anwenden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Literaturnachweise <\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">A.C. Gellhorn, J.N. Katz, P. Suri Osteoarthritis of the spine: the facet joints. Nat Rev Rheumatol, 9 (2013), pp. 216-224<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador (2014), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/commons\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/filum-system-bibliography.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Filum System<sup><sup>\u00ae<\/sup><\/sup> Bibliography&#8220; (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. B. Royo-Salvador (2014), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/veroeffentlichung-von-filum-system-ein-kleines-handbuch-von-miguel-b-royo-salvador-in-drei-neuen-versionen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Filum System<sup><sup>\u00ae<\/sup><\/sup> Gu\u00eda Breve&#8220;.<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Manchikanti, L., Hirsch, J. A., Falco, F. J., &amp; Boswell, M. V. (2016). Management of lumbar zygapophysial (facet) joint pain. World journal of orthopedics, 7(5), 315<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">M. van Kleef, P. Vanelderen, S.P. Cohen, A. Lataster, J. Van Zundert, N. Mekhail12. Pain originating from the lumbar facet joints. Pain Pract, 10 (2010), pp. 459-469<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Kapandji, A. I. (2006). Fisiolog\u00eda articular, Tomo 3, Editorial M\u00e9dica Panamericana.<\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n","protected":false},"featured_media":1438,"template":"","class_list":["post-15110","enfermedades","type-enfermedades","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.4 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Facettensyndrom (Facettengelenksyndrom) erkl\u00e4rt | Institut Chiari<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Erfahre, was ein Facettensyndrom ist, seine Symptome, Diagnose und wie ICSEB Patienten mit Wirbels\u00e4ulenbeschwerden behandelt.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/facettensyndrom-facettengelenksyndrom\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta 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