{"id":15108,"date":"2026-03-20T00:00:53","date_gmt":"2026-03-19T23:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.institutchiaribcn.com\/enfermedades\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/"},"modified":"2026-03-25T12:52:58","modified_gmt":"2026-03-25T11:52:58","slug":"hirnstammkinking-oder-abwinklung","status":"publish","type":"enfermedades","link":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/","title":{"rendered":"Hirnstammkinking oder -abwinklung"},"content":{"rendered":"<p><strong>Last update: 17\/10\/2023, <\/strong><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/medizinisches-und-forschungspersonal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Dr. med. Miguel B. Royo Salvador<\/strong><\/a>, <strong>Arztnummer: 10389.<\/strong> <strong>Neurochirurg und Neurologe.<\/strong><\/p>\n<h2><strong>Definition<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Beim Hirnstammkinking (knickung) oder Hirnstammabwinklung handelt es sich um einen nach vorne projizierten Winkel des Hirnstamms, der zwischen dem Pons und dem R\u00fcckenmark entsteht. Diese Strukturen (Pons und R\u00fcckenmark) neigen dazu, auf der bulbomedull\u00e4ren Ebene einen Winkel zu bilden. Eine diskrete Abwinkelung ist bei normalen bildgebenden Untersuchungen recht h\u00e4ufig zu finden. Eine sehr ausgepr\u00e4gte Winkelung ist jedoch nicht gel\u00e4ufig.<\/p>\n<p>Sie geht in der Regel mit Platybasie, basil\u00e4ren Impression und Odontoid-Retroflexion einher, insbesondere in sehr ausgepr\u00e4gten F\u00e4llen. Sie ist auch h\u00e4ufig mit dem Arnold-Chiari Syndrom Typ I vergesellschaftet.<\/p>\n<p>Sie wird als eigenst\u00e4ndige Fehlbildung untersucht, da sie die morphologische Auswirkung der vorgenannten kraniozervikalen Fehlbildungen auf das Nervensystem darstellen kann oder auch nicht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div align=\"center\"><img decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-8129 img-responsive\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/RM-Craneocervical-sagital-con-Retroceso-odontoideo.jpg\" alt=\"\" \/><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Abb. 1: Sagittale kraniozervikale MRT-Aufnahme mit Hirnstammkinking auf der H\u00f6he des Pons und der Medulla oblongata &#8211; R\u00fcckenmark. Au\u00dferdem liegen eine Basilarinvagination, eine Odontoid-Retroflexion und ein Tiefstand der Kleinhirntonsillen vor. Hervorzuheben ist die Vergr\u00f6\u00dferung des suprazerebell\u00e4ren Raums, die die Traktionstheorie unterst\u00fctzt und der Theorie einer Fehlbildung mit zu kleiner posteriorer Fossa widerspricht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Abwinkelung des Hirnstamms wird durch bildgebende Verfahren (MRT oder CT) diagnostiziert und geht nicht zwangsl\u00e4ufig mit Symptomen einher, es sei denn, sie tritt zusammen mit dem klinischen Bild der anderen h\u00e4ufig assoziierten Sch\u00e4delfehlbildungen auf.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Magnetresonanztomographie<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Diagnose und Beobachtung des Hirnstammkinkings erfolgt durch Bildgebung mittels Kernspintomographie (MRT), d. h. durch eine MRT-Untersuchung des Gehirns oder des Sch\u00e4dels (siehe Abb. 1).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p><strong>&#8211; Nach herk\u00f6mmlichen Theorien:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hirnstammkinking wird mit verschiedenen m\u00f6glichen angeborenen Ursachen in Verbindung gebracht, zum Beispiel Alpha-Dystroglykanopathien.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>&#8211; Nach der Gesundheitsmethode Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach der Theorie von Dr. Royo-Salvador ist die beobachtete Hirnstammabwinklung auf einen angeborenen Mechanismus der Wachstumsasychronie zwischen R\u00fcckenmark und Zentralnervensystem und der Wirbels\u00e4ule in der Embryonalphase zur\u00fcckzuf\u00fchren. Dies f\u00fchrt zu einer anormalen Zugkraft des R\u00fcckenmarks, die \u00fcber das Filum terminale vom Stei\u00dfbein auf den Sch\u00e4del, das R\u00fcckenmark und das Gehirn \u00fcbertragen wird. Die kn\u00f6cherne Sch\u00e4delverformung bestimmt zusammen mit der des Gehirns die Form und Intensit\u00e4t der Nervengewebsangulation. Je ausgepr\u00e4gter die kn\u00f6chernen Fehlbildungen, die durch die Traktion bestimmt werden, sind, desto ausgepr\u00e4gter ist die Deformation des geknickten Hirnstamms.<\/p>\n<p>Das Hirnstammkinking teilt die Ursache der \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Traktion, die durch ein \u00fcberm\u00e4\u00dfig gespanntes Filum terminale hervorgerufen wird, mit dem Arnold-Chiari Syndrom Typ I, der idiopathischen Syringomyelie und der idiopathischen Skoliose sowie mit anderen vergesellschafteten Fehlbildungen des kraniozervikalen \u00dcbergangs (sie alle sind verschiedene Erscheinungsformen der Filum-Krankheit).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Risikofaktoren <\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die bedeutendsten Risikofaktoren f\u00fcr die Entwicklung von Hirnstammkinking h\u00e4ngen mit der <strong>Familiengeschichte<\/strong> zusammen: Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, die zwischen Familienmitgliedern vererbt werden kann. Sie hat die gleiche genetische Inzidenz wie die Filum-Krankheit, mit einem pathologischen Mechanismus, der bei allen menschlichen Embryonen gefunden werden kann. Die klinische Manifestation h\u00e4ngt von der Intensit\u00e4t, dem Kontext und der Form der Auspr\u00e4gung des mechanischen Konflikts ab.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Komplikationen<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei der Abwinklung des Hirnstamms k\u00f6nnen die Komplikationen vom Grad der kaudalen Traktion oder dem daraus resultierenden mechanischen Konflikt im Foramen magnum abh\u00e4ngen. Letzterer beeinflusst das Ausma\u00df und die Intensit\u00e4t oder den Grad des Konflikts zwischen der Traktion des R\u00fcckenmarks und des Hirnstamms<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><strong>Pl\u00f6tzlicher Tod:<\/strong> kann aufgrund von Verletzungen in den kardiorespiratorischen Funktionskernen im Hirnstamm auftreten, wo der mechanische Konflikt stattfindet. Atemst\u00f6rungen im Schlaf k\u00f6nnen ein Aspekt der Erkrankung sein und sich als Atemstillstand, Atemaussetzer oder sogar als pl\u00f6tzlicher Tod des Patienten\/der Patientin \u00e4u\u00dfern. Daher ist eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung so wichtig.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Derzeit ist die Kraniektomie oder subokzipitale Dekompression die Standardbehandlung, die in den meisten Zentren weltweit f\u00fcr diese Diagnose durchgef\u00fchrt wird. Dies chirurgische Praxis verursacht eine h\u00f6here Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t als der nat\u00fcrliche Verlauf der Erkrankung selbst.<\/p>\n<p>Seit der Ver\u00f6ffentlichung der Doktorarbeit von Dr. Royo-Salvador im Jahr 1993, in der die kaudale Traktion des gesamten Nervensystems durch das Filum terminale mit der Ursache des Hirnstammkinkings &#8211; neben anderen Krankheiten &#8211; in Verbindung gebracht wird, wurde jedoch eine <strong>neue Behandlung<\/strong> entwickelt. Sie ist in diesem Fall \u00e4tiologisch (ursachenbezogen), da die f\u00fcr den pathologischen Mechanismus verantwortliche kaudale Zugkraft des R\u00fcckenmarks durch die <strong>chirurgische Durchtrennung des Filum terminale<\/strong> beseitigt wird.<\/p>\n<p>Die Durchtrennung des Filum terminale beseitigt die Spannung im Bereich des mechanischen Konflikts und mildert die neurologischen Verletzungen. Die Verformungen bleiben gr\u00f6\u00dftenteils bestehen, die traumatischen Verletzungen hingegen werden dank der Aufhebung der Zugkraft auf das gesamte Nervensystem und insbesondere im Bereich der Abwinkelung gestoppt.<\/p>\n<p>Unsere Technik der Durchtrennung des Filum terminale ist minimalinvasiv und in der Regel in allen F\u00e4llen von leichter bis schwerer Symptomatik so schnell wie m\u00f6glich indiziert, da die Risiken minimal sind, viel geringer als die der Erkrankung selbst, und auch das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt wird.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Minimalinvasive Durchtrennung des Filum Terminale nach dem Filum System<sup>\u00ae<\/sup>:<\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-6\">\n<div class=\"boxAdvantages barAdvantages\">\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Vorteile<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Beseitigung der Ursache von Hirnstammkinking.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Ohne Bluttransfusionen. Die Operationszeit mit der minimalinvasiven Technik am ICSEB betr\u00e4gt 45 Minuten. Wenige Stunden Krankenhausaufenthalt. Lokale An\u00e4sthesie. Kurze post-operative Zeit ohne Einschr\u00e4nkungen. Kein Aufenthalt auf der Intensivstation.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">3. Die Anwendung weist eine Sterblichkeitsrate von 0 % auf, ohne dass es zu Folgeerscheinungen kommt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">4. Verbessert die Symptome der damit verbundenen Erkrankungen und stoppt das Fortschreiten des Hirnstammkinkings.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-6\">\n<div class=\"boxDisadvantages barDisadvantages\">\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Nachteile<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Minimale Verletzungen im Bereich des Kreuzbeins, mit den m\u00f6glichen Komplikationen eines H\u00e4matoms oder einer Infektion der Operationswunde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Die Verbesserung der Spastik wird manchmal f\u00e4lschlicherweise als eine Kraftverringerung interpretiert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">3. Die Verbesserung der ver\u00e4nderten Ber\u00fchrungs- und Schmerzempfindlichkeit kann f\u00e4lschlicherweise als Beeintr\u00e4chtigung empfunden werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">4. Da die Durchblutung des Gehirns zunimmt, steigt auch die Gehirnaktivit\u00e4t, und in der ersten Zeit nach der Operation k\u00f6nnen Stimmungsschwankungen beobachtet werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Suboccipitale Kraniektomie:<\/strong><\/h3>\n<h3>(Dekompression des Foramen magnum)<\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-6\">\n<div class=\"boxAdvantages barAdvantages\">\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Vorteile<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Das Risiko eines pl\u00f6tzlichen Todes wird beseitigt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Bei einigen Patienten*innen verbessert sich der klinische Zustand.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-6\">\n<div class=\"boxDisadvantages barDisadvantages\">\n<div align=\"center\">\n<h3><strong>Nachteile<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Die Ursache wird nicht beseitigt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 0,7 und 12 %, wobei das chirurgische Risiko h\u00f6her ist als die Rate des pl\u00f6tzlichen Todes bei dieser Erkrankung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">3. Aggressives, verst\u00fcmmelndes Verfahren, das mit Folgeerscheinungen verbunden ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">4. Sie verbessert den Zustand des Patienten nur wenig und nur f\u00fcr eine begrenzte Zeit (im Durchschnitt sch\u00e4tzungsweise 10 Jahre).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">5. Je nach Lokalisation der Verletzung kann die Operation selbst neurologische Defizite verursachen: Hemiparese (L\u00e4hmung einer K\u00f6rperh\u00e4lfte) in 0,5 bis 2,1 %. Gesichtsfeldver\u00e4nderungen 0,2 bis 1,4 %. Ver\u00e4nderung der Sprache: 0,4 bis 1 %. Empfindlichkeitsdefizit in 0,3 bis 1 %. Instabilit\u00e4t (Schwierigkeiten beim Gehen) in 10 bis 30 %.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">6. Postoperative intrazerebrale Blutungen aus der Operationsstelle, epidurale oder intraparenchymale Blutungen, die ein neurologisches Defizit verursachen oder ein bereits bestehendes Defizit verst\u00e4rken k\u00f6nnen, in 0,1 bis 5 %.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">7. \u00d6dem, variabel je nach Prozess und Situation, bis zu 5 %.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">8. Oberfl\u00e4chliche tiefe oder zerebrale Infektion von 0,1 bis 6,8%, mit Bildung eines zerebralen Abszesses, aseptisch-septische Meningitis.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">9. H\u00e4modynamische Ver\u00e4nderungen durch die Manipulation der Hirnstammverletzungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">10. Luftembolie (Patienten*innen in sitzender chirurgischer Position).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">11. Liquorfistel oder Liquorleck 3 bis 14 %<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">12. Postoperativer Hydrozephalus.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">13. Pneumozephalus.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">14. Tetraparese (Kraftverlust in allen vier Extremit\u00e4ten) aufgrund der Operationsposition; beil\u00e4ufig.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div align=\"center\"><\/div>\n<div align=\"center\"><\/div>\n<div align=\"center\"><\/div>\n<div align=\"center\"><\/div>\n<hr \/>\n<h2><strong>Durchtrennung des Filum terminale: Resultat<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mehr als 1500 Arnold-Chiari I Patienten, mit oder ohne idiopathische Syringomyelie und\/oder idiopathische Skoliose, wurden bereits nach der Filum System<sup>\u00ae<\/sup> Methode operiert.<\/p>\n<p>Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, die Ursache zu beseitigen, um die Entwicklung der Krankheit und des mechanischen Konflikts &#8211; bei Hirnstammkinking insbesondere die damit verbundenen neurologischen Erscheinungen &#8211; aufzuhalten und die Lebensqualit\u00e4t des Patienten\/der Patientin nicht zu beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Literaturnachweise<\/strong><\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Royo-Salvador, M.B.; Fiallos-Rivera, M.V.; Salca, H.C.; Oll\u00e9-Fortuny, G. (2020),\u00a0<a class=\"external text\" href=\"https:\/\/link.springer.com\/epdf\/10.1186\/s12883-020-01743-y\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">The Filum disease and the Neuro-Craniovertebral syndrome: definition, clinical picture and imaging features<\/a>, 20:175, BMC Neurology<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Royo-Salvador M.B. (1996), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/platibasia-impresion-basilar-retroceso-odontoideo.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Platibasia<\/strong>, impresi\u00f3n basilar, retroceso odontoideo y kinking del tronco cerebral, etiolog\u00eda com\u00fan con la <strong>siringomielia<\/strong>, <strong>escoliosis<\/strong> y <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong> idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a> REV NEUROL (Barc); 24 (134): 1241-1250<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Royo-Salvador M.B. (1997), <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Nuevo-tratamiento-sirignomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Nuevo tratamiento quir\u00fargico para la <strong>siringomielia<\/strong>, la <strong>escoliosis<\/strong>, la <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong>, el kinking del tronco cerebral, el retroceso odontoideo, la impresi\u00f3n basilar y la platibasia idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a> REV NEUROL; 25 (140): 523-530<\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\">Royo-Salvador M.B., Sol\u00e9-Llenas J., Dom\u00e9nech J.M., Gonz\u00e1lez-Adrio R. (2005) <a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/results-filum-in-20-patients.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">&#8222;Results of the section of the <strong>filum terminale<\/strong> in 20 patients with <strong>syringomyelia<\/strong>, scoliosis and <strong>Chiari malformation<\/strong>&#8222;.(PDF).<\/a> Acta Neurochir (Wien) 147: 515\u2013523.<\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n<p><button class=\"btn-full btn btn-primary fade-hover\" type=\"button\" data-toggle=\"collapse\" data-target=\"#collapseExample\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"collapseExample\" aria-label=\"Left Align\">More<\/button><\/p>\n<div id=\"collapseExample\" class=\"collapse\">\n<div class=\"well\">\n<hr \/>\n<h2><strong>Filum-Krankheit <\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dr. Royo-Salvador hat mit seiner Forschungs- und Doktorarbeit (1992) die Theorie bewiesen, dass mehrere Krankheiten unbekannter Ursache (Arnold-Chiari Syndrom Typ I, idiopathische Syringomyelie, idiopathische Skoliose, Platybasie, Basilarinvagination, Dorsalverlagerung des Densa Axis, Hirnstamm-Kinking und andere) als Teil eines neuen Krankheitskonzepts (die Filum-Krankheit) betrachtet werden und dass sie eine gemeinsame Ursache haben (Zugkraft auf das R\u00fcckenmark und das gesamte Nervensystem).<\/p>\n<p>Die Zugkraft des gesamten Nervensystems bei der Filum-Krankheit tritt bei allen menschlichen Embryonen auf, so dass sie alle mehr oder weniger stark unter den Folgen leiden, die sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlicher Intensit\u00e4t manifestieren.<\/p>\n<p>Andere Krankheiten wie Bandscheibenvorf\u00e4lle, einige zerebrale Gef\u00e4\u00dfinsuffizienzsyndrome, Facettengelenks- und Baastrup-Syndrome, Fibromyalgie, chronische M\u00fcdigkeit, n\u00e4chtliches Einn\u00e4ssen, Harninkontinenz und ausgepr\u00e4gte Querschnittsl\u00e4hmung sind aufgrund ihrer Ursache mit der Filum-Krankheit verwandt.<\/p>\n<p>Eine Gesundheitsmethode, das Filum System\u00ae, wurde entwickelt, um die Diagnose zu pr\u00e4zisieren und eine Anleitung f\u00fcr die Behandlung und die Nachsorge zu geben: das Filum System\u00ae.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"featured_media":1408,"template":"","class_list":["post-15108","enfermedades","type-enfermedades","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.1.1 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Hirnstammkinking &amp; Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Hirnstammkinking &amp; Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Institut Chiari\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2026-03-25T11:52:58+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"845\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"377\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"8\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/\",\"url\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/\",\"name\":\"Hirnstammkinking & Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg\",\"datePublished\":\"2026-03-19T23:00:53+00:00\",\"dateModified\":\"2026-03-25T11:52:58+00:00\",\"description\":\"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg\",\"width\":845,\"height\":377,\"caption\":\"Angula\u00e7\u00e3o do Tronco Cerebral ou Kinking\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Portada\",\"item\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Enfermedades\",\"item\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/enfermedades\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Hirnstammkinking oder -abwinklung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/\",\"name\":\"Institut Chiari de Barcelona\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#organization\",\"name\":\"Institut Chiari de Barcelona\",\"url\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/cropped-cropped-icsebNavLogo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/cropped-cropped-icsebNavLogo-1.png\",\"width\":245,\"height\":99,\"caption\":\"Institut Chiari de Barcelona\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Hirnstammkinking & Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona","description":"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Hirnstammkinking & Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona","og_description":"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.","og_url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/","og_site_name":"Institut Chiari","article_modified_time":"2026-03-25T11:52:58+00:00","og_image":[{"width":845,"height":377,"url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"8\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/","url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/","name":"Hirnstammkinking & Abwinklung erkl\u00e4rt | Institut Chiari Barcelona","isPartOf":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg","datePublished":"2026-03-19T23:00:53+00:00","dateModified":"2026-03-25T11:52:58+00:00","description":"Hirnstammkinking (Abwinklung): Ursachen, Symptome und klinische Bedeutung bei neurologischen Erkrankungen.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#primaryimage","url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg","contentUrl":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Kinking-Angulacion-del-tronco-cerebral-1.jpg","width":845,"height":377,"caption":"Angula\u00e7\u00e3o do Tronco Cerebral ou Kinking"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/hirnstammkinking-oder-abwinklung\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Portada","item":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Enfermedades","item":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/enfermedades\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Hirnstammkinking oder -abwinklung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#website","url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/","name":"Institut Chiari de Barcelona","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#organization","name":"Institut Chiari de Barcelona","url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/cropped-cropped-icsebNavLogo-1.png","contentUrl":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/cropped-cropped-icsebNavLogo-1.png","width":245,"height":99,"caption":"Institut Chiari de Barcelona"},"image":{"@id":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/enfermedades\/15108","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/enfermedades"}],"about":[{"href":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/enfermedades"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1408"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15108"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}