{"id":15104,"date":"2026-03-06T00:00:53","date_gmt":"2026-03-05T23:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.institutchiaribcn.com\/enfermedades\/skoliose\/"},"modified":"2026-03-26T13:16:54","modified_gmt":"2026-03-26T12:16:54","slug":"skoliose","status":"publish","type":"enfermedades","link":"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/skoliose\/","title":{"rendered":"Skoliose"},"content":{"rendered":"<p><strong><b>Letzte \u00dcberarbeitung<\/b>: 6\/3\/2026, <\/strong><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/medizinisches-und-forschungspersonal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>\u00a0Dr. med. Miguel B. Royo Salvador<\/strong><\/a>, <strong>Arztnummer: 10389.<\/strong> <strong>Neurochirurg und Neurologe.<\/strong><\/p>\n<h2><strong>Definition<\/strong><\/h2>\n<p>Die idiopathische Skoliose besteht aus einer seitlichen Abweichung der Wirbels\u00e4ule unbekannter Ursache, die bei Frauen \u00f6fter vorkommt und h\u00e4ufiger im Wachstumsalter beobachtet wird.<\/p>\n<div align=\"center\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"img-thumbnail alignnone wp-image-1660 size-medium\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/la_escoliosis-300x294.jpg\" alt=\"la_escoliosis\" width=\"300\" height=\"294\" \/><\/div>\n<p><em>Abbildung 5. &#8211; Magnetresonanztomographie (MRT) mit Frontalschnitt der Wirbels\u00e4ule bei einer idiopathischen Skoliose, bei der der Spinalkanal mit R\u00fcckenmark sichtbar ist. Das R\u00fcckenmark f\u00fchrt innerhalb des Wirbelkanals von Konvexit\u00e4t zu Konvexit\u00e4t, was auf das Vorhandensein einer kaudalen medull\u00e4ren Zugkraft hinweist. <\/em><\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Klinik der Skoliose kann sich in verschiedenen Symptomkombinationen ausdr\u00fccken, von denen in unserer Fallsammlung diese am h\u00e4ufigsten vorkommen: <strong>Schmerzen in Lenden- und Brustwirbels\u00e4ulenbereich, Kopfschmerzen, Gangst\u00f6rungen, Blockaden im R\u00fccken und Missempfindungen.<\/strong><\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p><strong>&#8211; Den herk\u00f6mmlichen Theorien zufolge:\u2028<\/strong><br \/>\nSkoliose wird durch das Ungleichgewicht der paravertebralen Muskelmasse, die B\u00e4nderanomalien, propriozeptive Haltungsst\u00f6rungen, die Wirbels\u00e4ulenreaktion auf Kr\u00e4fte wie Schwerkraft- oder Bandmuskelaktivit\u00e4t, angeborene Stoffwechselst\u00f6rungen, neurologische Ver\u00e4nderungen und andere Gr\u00fcnde, verursacht.<\/p>\n<p><strong>&#8211; Der Gesundheitsmethode Filum System\u00ae zufolge:<\/strong><\/p>\n<p>Die idiopathische Skoliose ist das Ergebnis eines Vermeidung- oder Kompensationsmechanismus der Wirbels\u00e4ule als Reaktion auf die Wirkung einer kaudalen medull\u00e4ren Zugkraft, die durch ein angespanntes Filum terminale hervorgerufen wird. Dies ist in der bildgebenden Diagnostik nicht ersichtlich.\u2028Andere idiopathische Abweichungen, wie Hyperkyphose, Hyperlordose, begradigte Wirbelkr\u00fcmmungen, Wirbelrotation (Rotoskoliose) und Umkehrung der Wirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmungen haben dieselbe Ursache und sind von derselben biomechanischen Bedeutung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>R\u00f6ntgenaufnahme der gesamten Wirbels\u00e4ule (Scoliogram)<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Diagnose und Kontrolle der idiopathischen Skoliose ist es unabk\u00f6mmlich, die gesamte Wirbels\u00e4ule mit einem vollst\u00e4ndigen R\u00f6ntgenbild in Vorder- und Seitenansicht, dem so genannten Scoliogram, zu visualisieren.<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-4\" style=\"padding: 15px;\">\n<div align=\"center\">\n<figure id=\"attachment_1680\" aria-describedby=\"caption-attachment-1680\" style=\"width: 240px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded size-full wp-image-1680\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/escoliograma_de_frente.jpg\" alt=\"Escoliograma de frente\" width=\"240\" height=\"320\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-1680\" class=\"wp-caption-text\">Scoliogram Vorderansicht<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-4\" style=\"padding: 15px;\">\n<div align=\"center\">\n<figure id=\"attachment_1679\" aria-describedby=\"caption-attachment-1679\" style=\"width: 240px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded size-full wp-image-1679\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/escoliograma_de_perfil.jpg\" alt=\"Escoliograma de perfil\" width=\"240\" height=\"320\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-1679\" class=\"wp-caption-text\">Scoliogram Seitenansicht<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Eine andere Art: die sekund\u00e4re Skoliose<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Skoliose kann als sekund\u00e4r definiert werden, wenn die in der frontalen oder anteroposterioren Ansicht evidente Abweichungen der Wirbels\u00e4ule auf eine bekannte Ursache zur\u00fcckzuf\u00fchren sind: einen Tumor, ein Trauma, eine Infektion oder anderes.<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Risikofaktoren bei idiopathischer Skoliose<\/strong><\/h2>\n<p>Die Risikofaktoren mit dem gr\u00f6\u00dften Einfluss auf die Entwicklung der idiopathischen Skoliose sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li><strong style=\"text-size: 16px;\">Familiengeschichte:<\/strong> Die von einem \u00fcberm\u00e4\u00dfig gespannten Filum terminale hervorgebrachte kaudale Zugkraft, die wir als Filum-Krankheit definieren und die den als Skoliose bezeichneten Wirbels\u00e4ulenabweichungsmechanismus verursachen kann, ist eine vererbbare Krankheit, die unter Verwandten \u00fcbertragen werden kann.<\/li>\n<li><strong style=\"text-size: 16px;\">Alter:<\/strong> Idiopathische Skoliose beginnt h\u00e4ufig w\u00e4hrend der normalerweise intensiveren Wachstumsperiode des menschlichen K\u00f6rpers, der Phase der Pubert\u00e4t, erkennbar zu werden. Sie kann auch im j\u00fcngsten Kindesalter oder in der sp\u00e4ten Adoleszenz beobachtet werden. In diesem ersten Lebensabschnitt kann die Traktion des R\u00fcckenmarks pl\u00f6tzlich zunehmen, was zu einer Abweichung der Wirbels\u00e4ule f\u00fchrt.<\/li>\n<li><strong style=\"text-size: 16px;\">Geschlecht:<\/strong> Die meisten aktuellen Studien stimmen darin \u00fcberein, dass sowohl Jungen als auch M\u00e4dchen an Skoliose leiden k\u00f6nnen, M\u00e4dchen jedoch st\u00e4rker dem Risiko einer Verschlechterung w\u00e4hrend der somatischen Entwicklung ausgesetzt sind.<\/li>\n<li><strong style=\"text-size: 16px;\">Gradzahlen der Wirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmungen:<\/strong> Bei idiopathischer Skoliosen, die die 40 Grad \u00fcberschreiten, unabh\u00e4ngig vom Alter des Patienten\/der Patientin, f\u00fcgt sich zu der Kr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule, die durch ein angespanntes Filum terminale ausge\u00fcbt wird, im Stehen die Schwerkraft hinzu. Wenn also die Kr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule die 40-50 Grad seitliche Abweichung \u00fcberschreitet, kann es zu Verschlechterungen kommen, bis eine schwere oder sehr schwere Skoliose, sogar von mehr als 70-90 Grad, auftritt.<\/li>\n<li><strong style=\"text-size: 16px;\">Pl\u00f6tzliche Zunahme des Zugs auf das R\u00fcckenmark:<\/strong> Wir haben beobachtet, dass nach einem Unfall, einem Sturz oder einem Wirbels\u00e4ulentrauma, bei einem bereits an der angeborene Filum-Krankheit leidenden R\u00fcckenmark, die R\u00fcckenmarkstraktion zunehmen kann. Unter diesen Umst\u00e4nden einer st\u00e4rkeren kaudalen medull\u00e4ren Traktion kann eine Verschlechterung der Abweichung der Wirbels\u00e4ule beobachtet werden. Der Unfall ist in diesen F\u00e4llen nicht die Ursache der Skoliose wie beim traumatischen Typ, sondern er l\u00f6st eine Verschlechterung der vorbestehenden Abweichung aus.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Komplikationen bei idiopathischer Skoliose<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Abh\u00e4ngig vom Kr\u00fcmmungsgrad der Wirbels\u00e4ulenabweichung kann Skoliose schlie\u00dflich sowohl Kollateralsch\u00e4den im restlichen Organismus als auch Schwierigkeiten und Funktionsst\u00f6rungen bestimmen, die das Leben des Betroffenen\/der Betroffenen zunehmend beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnen. Solche Komplikationen sind haupts\u00e4chlich:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Chronische Schmerzen:<\/strong> bei Skoliose k\u00f6nnen R\u00fcckenschmerzen, Kopfschmerzen, Gangschwierigkeiten und Blockaden des R\u00fcckens oder der Gliedma\u00dfen chronisch werden und an Intensit\u00e4t zunehmen.<\/li>\n<li><strong>\u00c4sthetik:<\/strong> bei einer Entwicklung einer Skoliose von mehr als 20 bis 30 Grad kann man beginnen, Haltungs- und k\u00f6rperliche Anpassungs\u00e4nderungen des gesamten Organismus an die Abweichung der Wirbels\u00e4ule zu beobachten, die das Erscheinungsbild und die Position des Patienten\/der Patientin zu ver\u00e4ndern, insbesondere in der Asymmetrie, die zwischen den beiden K\u00f6rperh\u00e4lften zunimmt. Vor allem bei Jugendlichen k\u00f6nnen solche Ver\u00e4nderungen, wenn sie notorisch sind, den jungen Menschen auf psychosozialer Ebene ebenso betreffen wie funktional.<\/li>\n<li><strong>Thoraxschaden:<\/strong> Bei einer schweren Skoliose kann der Brustkorb auf die Lunge und das Herz dr\u00fccken und die Atmungs- und Herzfunktion beeintr\u00e4chtigen.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<h2><strong>Die Behandlung von idiopathischer Skoliose<\/strong><\/h2>\n<p>Seit Hippokrates die Skoliose als Krankheit beschrieben hat, wurde versucht, die Wirbels\u00e4ule mit allen m\u00f6glichen Mitteln zu begradigen. Mit Manipulation, Physiotherapie, Traktion, Korsetts und wenn dies nicht genug war, wird jetzt auf die chirurgische Korrektur zur\u00fcckgegriffen, indem Metallprothesen eingesetzt werden, die die Kr\u00fcmmungen korrigieren.<\/p>\n<p>Es handelt sich bei allen Methoden um symptomatische Behandlungen<\/p>\n<p>Seit 1993, mit der Ver\u00f6ffentlichung der Doktorarbeit von Dr. Royo-Salvador, die den kaudalen Zug des gesamten Nervensystems durch das Filum terminale als Ursache der idiopathischen Skoliose, neben anderen Krankheiten, in Verbindung bringt, ist eine neue Behandlung entwickelt worden, die in diesem Fall \u00e4tiologisch, urs\u00e4chlich, ist. Bei der chirurgischen Durchtrennung des Filum terminale wird die verantwortliche kaudale medull\u00e4re Zugkraft beseitigt.<\/p>\n<p>Alle Behandlungen sind symptomatisch und zielen darauf ab, die Folgen der Krankheit, die Wirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmung, zu korrigieren, da die Ursache selbst unbekannt ist.<\/p>\n<p>Am Institut Chiari &amp; Siringomielia &amp; Escoliosis de Barcelona wurde die chirurgisch Durchtrennung des Filum terminale (SFT) bei mehr als 1400 Patienten mit einer eigenentwickelten minimalinvasiven Technik durchgef\u00fchrt. Es ist zu keinen schwerwiegenden Komplikationen gekommen und in allen F\u00e4llen wurde eine Ver\u00e4nderung der subjektiven Wahrnehmung der Wirbels\u00e4ule in Form eines Befreiungsgef\u00fchls beobachtet. Die skoliotische Haltung bessert sich in den meisten F\u00e4llen und die Kr\u00fcmmung nimmt ab, wenn sie unter 40\u00b0 liegt. Bei Kr\u00fcmmungen von mehr als 40\u00b0 empfehlen zus\u00e4tzlich die Anwendung herk\u00f6mmlicher Therapien, um die Wirkung der Schwerkraft auf die Wirbels\u00e4ule abzuschw\u00e4chen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Die Durchtrennung des Filum Terminale<\/strong><\/h2>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-12\">\n<div class=\"boxAdvantages barAdvantages\">\n<h3><strong>Vorteile<\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">1. Beseitigt die Ursache der idiopathischen Skoliose.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">2. Mit der minimal-invasiven Operationstechnik des Institut Chiari de Barcelona betr\u00e4gt die Operationszeit 45 Minuten. Der Krankenhausaufenthalt beschr\u00e4nkt sich auf wenige Stunden. Die postoperative Periode ist kurz und ohne Einschr\u00e4nkungen. Kein Aufenthalt auf der Intensivstation. Ohne Bluttransfusionen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">3. Die Mortalit\u00e4t der Anwendung betr\u00e4gt 0%, und ist ohne in 1400 F\u00e4llen ohne Folgeerscheinungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">4. Die Symptome bessern sich und der Fortschritt der Skoliose bei weniger als 40\u00ba kommt zum Stillstand; bei idiopathischen Skoliosen von mehr als 40\u00ba bessert sich der Krankheitsverlauf.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">5. Nach der Durchtrennung des Filum terminale kann in vielen F\u00e4llen ein spontanes Wegfallen der skoliotischen Haltung beobachtet werden, sowie eine Korrektur von einigen Grad bei den Kr\u00fcmmungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">6. Die Anwendung herk\u00f6mmlicher Therapien nach der Anwendung des Filum Systems\u00ae erh\u00f6ht deren Wirksamkeit erheblich.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify; padding-left: 30px;\">7. In F\u00e4llen mit Kr\u00fcmmungen von mehr als 40\u00b0, und bei denen eine Arthrodese der Wirbels\u00e4ule erforderlich ist, wird eine durch den Zug, der bei der Operation beim forcierten Aufrichten der Wirbels\u00e4ule entsteht, m\u00f6glicherweise verursachte Querschnittsl\u00e4hmung vermieden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Unser Team vom Institut Chiari &amp; Siringomielia &amp; Escoliosis de Barcelona arbeitet aus neurologischer und neurochirurgischer Sicht mit idiopathischer Skoliose. Bei dieser Krankheit besteht ein R\u00fcckenmarksleiden, da dieses angespannt und gestrafft im Wirbelkanal liegt. Mit der Durchtrennung des Filum Terminale wird die Spannung des R\u00fcckenmarks beseitigt, und die von dem Filum terminale ausgehende Zugkraft, die die Kr\u00fcmmungen erzeugt, verschwindet. Durch eine einfache Abtrennung dieses Ligaments h\u00f6rt die Kraft, der das R\u00fcckenmark ausgesetzt ist, auf zu wirken. Das R\u00fcckenmark h\u00f6rt so auf, Biegungsreize an die Wirbels\u00e4ule zu senden, wodurch das Fortschreiten der Skoliose gestoppt wird.<\/p>\n<p>Je nach Gradzahl der Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung wird die Evolution mit der Durchtrennung des Filum terminale gestoppt (10\u00ba-40\u00ba), oder sie kann fortschreiten (40\u00ba und mehr), jedoch langsamer als es ohne das Diagnosekriterium und die Filum System\u00ae Behandlungen der Fall w\u00e4re. In den meisten F\u00e4llen wird eine Abnahme der Symptome und klinischen Zeichen beobachtet.<\/p>\n<p>Unser \u00c4rzteteam beurteilt f\u00fcr jeden Fall, welche post-operativen Ma\u00dfnahmen am angemessensten sind: <strong>Rehabilitation, korrektive Muskelstimulation, Physiotherapie, Korsett oder Wirbelk\u00f6rperversteifung.<\/strong><\/p>\n<hr \/>\n<h2><strong>Ergebnisse der Durchtrennung des Filum Terminale<\/strong><\/h2>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es haben sich Patienten\/innen mit idiopathischer Skoliose als Einzeldiagnose der Operation unterzogen und auch vergesellschaftet mit dem Arnold-Chiari Syndrom Typ I und \/ oder Syringomyelie. Die Entwicklung der Krankheit wurde aufgehalten, und in einigen F\u00e4llen wurden spektakul\u00e4re Verbesserungen erzielt, insbesondere in F\u00e4llen mit Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen von weniger als 40 Grad.<\/p>\n<p><strong>Beispiele<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8211; Fall 17584. Offensichtliche Verringerung der skoliotischen Kurve bei einem anhand des FS<sup>\u00ae<\/sup> operierten Falls. Pr\u00e4operative R\u00f6ntgenaufnahme von 2014 und post-operativ in Jahr 2015.<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-4\" style=\"padding: 15px;\">\n<div align=\"center\">\n<p><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded saligncenter size-full wp-image-3913\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/escoliosis_antes_2014.jpg\" alt=\"Caso de escoliosis 2014\" width=\"auto\" height=\"320\" \/><br \/>\n2014<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-4\" style=\"padding: 15px;\">\n<div align=\"center\">\n<p><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded aligncenter size-full wp-image-3912\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/escoliosis_antes_2015.jpg\" alt=\"caso de escoliosis 2015\" width=\"auto\" height=\"320\" \/><br \/>\n2015<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-9\">&#8211; Fall Nr. 17253<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-md-3\">\n<div align=\"left\">\n<div id=\"attachment_1610\" class=\"wp-caption alignnone\" style=\"width: 310px;\">\n<p><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded wp-image-1610 size-full\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/caso_escoliosis_idiopatica-2009.jpg\" alt=\"Escoliosis-2009_17253\" width=\"auto\" height=\"auto\" \/><\/p>\n<p class=\"wp-caption-text\">2009<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-3\">\n<div align=\"left\">\n<div id=\"attachment_1609\" class=\"wp-caption alignnone\" style=\"width: 328px;\">\n<p><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded wp-image-1609 size-full\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/caso_escoliosis_idiopatica-2011-evolucion_02-e1433242450590.png\" alt=\"Escoliosis-2011_17253\" width=\"auto\" height=\"auto\" \/><\/p>\n<p class=\"wp-caption-text\">2011<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-3\">\n<div align=\"left\">\n<div id=\"attachment_1609\" class=\"wp-caption alignnone\" style=\"width: 328px;\">\n<p><img decoding=\"async\" class=\"img-rounded wp-image-1609 size-full\" src=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/wp-content\/uploads\/2015\/05\/caso_escoliosis_idiopatica-2012-evolucion_03-e1433242463447.jpg\" alt=\"Escoliosis-2012_17253\" width=\"auto\" height=\"auto\" \/><\/p>\n<p class=\"wp-caption-text\">2012<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt \u201e<a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/de\/idiopatische-skoliose\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Erfahrungsberichte: idiopathische Skoliose<\/strong><\/a>&#8222;. Wir m\u00f6chten Sie daran erinnern, dass alle Erfahrungsberichte informativen Zwecken dienen und allein die Meinung der Verfasser\/innen widergibt.<\/p>\n<hr \/>\n<h2>BIBLIOGRAPHY<\/h2>\n<ol>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Siringomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari-idiopatica.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Siringomielia<\/strong>, <strong>escoliosis<\/strong> y malformaci\u00f3n de <strong>Arnold-Chiari<\/strong> idiop\u00e1ticas, etiolog\u00eda com\u00fan (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Siringomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari-idiopatica.pdf \" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Platibasia<\/strong>, impresi\u00f3n basilar, retroceso odontoideo y kinking del tronco cerebral, etiolog\u00eda com\u00fan con la <strong>siringomielia<\/strong>, <strong>escoliosis<\/strong> y <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong> idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/Nuevo-tratamiento-sirignomielia-escoliosis-malformacion-Arnold_Chiari.pdf \" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Nuevo tratamiento quir\u00fargico para la <strong>siringomielia<\/strong>, la <strong>escoliosis<\/strong>, la <strong>malformaci\u00f3n de Arnold-Chiari<\/strong>, el kinking del tronco cerebral, el retroceso odontoideo, la impresi\u00f3n basilar y la platibasia idiop\u00e1ticas (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/results-filum-in-20-patients.pdf \" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Results of the section of the <strong>filum terminale<\/strong> in 20 patients with <strong>syringomyelia<\/strong>, scoliosis and <strong>Chiari malformation<\/strong>&#8222;. Acta Neurochir (Wien). 2005 Feb 24 (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/tesis_doctoral-Aportacion-etiologia-Siringomielia.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Aportaci\u00f3n a la etiolog\u00eda de la <strong>siringomielia<\/strong>&#8222;, Tesis doctoral (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/commons\/pdf\/publicaciones\/dr-royo\/filum-system-bibliography.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Filum System<sup>\u00ae<\/sup> Bibliography&#8220; (PDF).<\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 16px; font-weight: 300; text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/institutchiaribcn.com\/filum-system-guia-breve\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">&#8222;Filum System<sup>\u00ae<\/sup> Gu\u00eda 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